Kann Geld vom Sparbuch auf Unterhalt angerechnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Unterhalt nicht mit geschenktem Geld verrechnen.

Allerdings sollte der Bekannte mal mit dem Jugendamt bzw. Arbeitsamt reden. Wenn der Junge keine Anstalten macht, irgend etwas zu lernen, müsste er theoretisch mit Vollendung des 18. Lebensjahres, wo er volljährig wird, eine Arbeit aufnehmen, notfalls ungelernt. Damit fiele dann auch die Unterhaltspflicht des Vaters weg. Übrigens: Hartz IV bekommt er auch nicht, sofern er keine Anstalten macht zu arbeiten und evtl Projekte platzen lässt!

Nein - das kann er nicht - es sei denn, er hätte das Geld von Anfang an als Unterhaltsvorschuß deklariert...

Wenn der Vater seinem nur herumhängenden Sohn die zusätzlichen 1800€ nicht gönnt,was ich verstehe, dann darf er sie ihm eben nicht schenken. Vom Unterhalt kann er sie selbstverständlich nicht abziehen.

Er hätte ihm die 1800 eben nicht schenken dürfen.

na das wär ja die Härte.Ich glaube das Sparbuch hat mit Unterhalt nichts zu tun.Bin mir da ziemlich sicher