Meine Mutter hat mein Sparbuch leergeräumt und mir nichts davon erzählt?

7 Antworten

Eigentlich darf sie das nicht, sie darf es nur Deinem Interesse (!) verwalten bis Du volljährig bist.

Da jetzt gegen vorzugehen wird aber nicht einfach 😖

Ich hab so was ähnliches bei meiner Nichte.. zu ihrer Geburt kriegte sie ein Sparbuch, wo ich auch immer mal was drauf einzahlte bis die Lütte 5 wurde

Da hab ich mitgekriegt, meine Schwester/ also ihre Ma verballert das Geld immer wieder für eigene Shopping-Attacken.

Seitdem überweis ich da nichts mehr.. ich werde meiner Nichte zu ihrem 18. das Geld schenken, dass ich auf einem Konto für sie spare, von dem meine Schwester nichts weiß und wo sie auch keinen Zugriff hat.

Ganz schön ätzend so was..

DasAschenputtel
Fragesteller

Ja das kann ich mir gut vorstellen.. du bist eine tolle Tante :)

Wenn das Sparbuch auf deinen Namen läuft, darf sie kein Geld abheben, egal wer eingezahlt hat. Trotzdem hat deine Mutter eine Vollmacht da du noch nicht 18 bist, dass bedeutet aber nicht automatisch das Sie dein Geld verbrauchen darf. Problem ist aber, was willst du gegen deine Mutter unternehmen?

DasAschenputtel
Fragesteller

Was könnte man denn unternehmen?

Ich zögere nicht, auch nicht bei meiner Mutter..

Bawarino  13.03.2021, 15:14

Um wieviel Geld geht es?

Dein Geld ist Dein Geld, fordere es zurück. Rechtlich ist das allerdings problematisch. Der Nachweis wird Dir nicht gelingen.

DasAschenputtel
Fragesteller

Ja.. :( Ich glaube kaum, dass jemand da weiterhelfen kann, außer sie selber

Tand0r  13.03.2021, 14:34

Wenn das Konto auf Ihren Namen lief, und das sie ja jetzt den Online Banking Zugriff hat ist das wohl so, ist der Nachweis ja vorhanden.

Im Gegenteil hat die Mutter jetzt ei Problem wenn sie eigenes Geld dort drauf hatte nachzuweisen dass das nicht auch Geld der Tochter war.

Ich würde ein Gespräch suchen, inwiefern sie das Geld zurück zahlen muss, klar stellen das du das fest für Führerschein, Wohnungseinrichtung eingeplant hast.

Klar ist wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto war, wäre es rechtlich eindeutig.

Natürlich ist es immer problematisch gegen die eigenen Eltern zu klagen.

Die eigenen Kinder zu bestehen, und nicht dazu bereit zu sein, das Geld zurück zu zahlen ist aber auch ein heftiger Vertrauensbruch.

Das darf deine Mutter nicht. Dein Gel bleibt dein Geld. Sie darf es verwalten, aber nicht für sich in Anspruch nehmen.

Frage sie am besten danach. Wenn sie nichts raus rückt, oder nicht die Wahrheit sagt, gehe zum Anwalt, informiere sie über deine Absicht.

Nein, das darf sie nicht!

Rede mit ihr.