Mutter will sparbuch nicht aushändigen, geht das?

7 Antworten

Die Eltern können es so machen, dass es freizugänglich ist ab 18, was deine Eltern anscheinend nicht getan haben und wahrscheinlich gibt es Gründe, dass sie es doch nicht wollen und es ihr erst später aushändigen.

Ihr solltet erst einmal klären warum die Mutter das nicht will. Wenn das Sparbuch auf den Namen deiner Schwester läuft und Sie weiss bei welcher Bank, Sparkasse kann Sie dort vorsprechen und unter Umständen das Sparbuch auflösen! Das geht in bestimmten Fällen auch ohne das Buch und dessen Entwertung! Allerdings erst wenn Sie wirklich 18 Jahre ist.

Nicht wenn sie minderjährig ist. Eine Minderjährige kann kein Konto auflösen.

@Kirschkerze

Da steht doch wenn SIe wirklich 18 Jahre alt ist! Mit 18 Jahren ist Sie geschäftsfähig und volljährig!

Sie bekommt es ausgehändigt, wenn sie 18 Jahre alt ist. Und was bis dahin ist ( ob da noch Geld draufgezahlt wird oder das Konto leer geräumt wird) ist deiner Mutter in ihrer treuhändlerischen Funktion überlassen. Also ist das jetzt, 4 Wochen VOR ihrem 18 Geburtstag völlig rechtens. Interessant wäre es zu erfahren, warum die Mutter das Sparbuch nicht rausgeben will.

Solang sie Minderjährig ist darf die Mutter selbstverständlich den Zugang zum Sparbuch verweigern. Nein sie kommt nicht anders an "ihr" Geld.

kann meine mutter in der zeit wo meine schwester minderjährig ist das sparbuch auf sich übertragen?

Deine Schwester soll warten, bis sie wirklich 18 ist und dann das Sparbuch einfordern. Das müssen ihr die Eltern dann natürlich aushändigen.