Falscher Name bei Hotel Check-In?

6 Antworten

Das wird dich nicht weit bringen, da bei fast allen Hotels eine Ausweisung verlangt wird in Form von Reisepass oder Personalausweis.

Viele Hotels wollen bei Ankunft den Ausweis sehen. Auch der Meldeschein muß wahrheitsgemäß ausgefüllt werden.

Manche Hotels sind da allerdings eher lasch in der Handhabung.

Spätestens bei Vorlage einer Bank- oder Kreditkarte fliegt der Schwindel auf.

Nein, denn das Meldegesetz steht dagegen. Du mußt dich auch mit einem amtlichen Bildausweis ausweisen können.

Wenn Du an der Hotelrezeption den Ausweis vorlegen musst, hast Du ein Problem...

So ein Mist...also könnte jeder da anrufen und fragen ob ich dort eingecheckt habe... :-((

Gut und wie ist es mit der Schweigepflicht??

Wenn ich wahrheitsgemäß alles angebe aber bitte keine Auskunft zu geben??

@BluBalu85

https://www.datenschutz.rlp.de/downloads/oh/Datenschutz_Hotel.pdf

Gilt allerdings nur für Deutschland.

Wenn Dich jedoch jemand in diesem Hotel vermutet, dort anruft und ganz selbstbewußt sagt "Bitte verbinden Sie mich mit dem Zimmer von Herrn XY" - dann fliegst Du auf, weil man im Hotel sicher davon ausgeht, dass es in Ordnung ist, den Anrufer durchzustellen.

Wenn das Hotel deinen Ausweis sehen will, wird es schwierig. Ansonsten hatte ich damit noch nicht zu tun, aber du könntest es ja erstmal mit falschem Namen versuchen und evtl. bei Konflikt dein Problem dezent ansprechen (solange es nichts kriminelles ist!!!, sonst lass es lieber komplett sein). Stars checken auch als Barney Geröllheimer ein, wenn sie nicht nachverfolgt werden wollen :D

falschen Ausweis besorgen und bar bezahlen