Kann meine Firma mich zwingen Rock oder Kleid an zu ziehen?

15 Antworten

In machen Branchen ist das eben so üblich.

Ich trage aus Prinzip keinen Rock oder Kleid weil ich mich nicht richtig bewegen kann. auf der Arbeit muss ich mich auch Bücken sehr oft auf die Leiter raufklettern und und ich fühle mich im Rock auch nicht wohl ……

Hallo Triwi,

du antwortest die ganzen Zeit auf deine eigene Frage ;-)

Bitte achte doch in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

Kann meine Firma mich zwingen Rock oder Kleid an zu ziehen ?

Wenn es z.B. Berufsbekleidung ist oder z.B. wenn man bei einer Anwaltskanzlei arbeitet ist ein Minirock z.B. nicht angebracht, da kann der Arbeitgeber schon auf bestimmte Kleidung pochen.

Ich trage aus Prinzip keinen Rock oder Kleid weil ich mich nicht richtig bewegen kann. auf der Arbeit muss ich mich auch Bücken sehr oft auf die Leiter raufklettern und und ich fühle mich im Rock auch nicht wohl ……

Da kann man argumentieren dass es aus Sicherheitsgründen besser ist, wenn man eine Hose trägt.

Habe das Gefühl das der Chef ein Spanner/ Voyeur ist.

Oder als Blickfang für Kunden.

ich arbeite im Einzelhandel und muss mich sehr viel bewegen ! und im Winter haben wir die Tür auf ! da brauche ich eine Hose ! ich fühle mich in Rock nicht wohl habe und trage nur Hosen !

Man muss einem Chef nicht erklären warum man was trägt.

Ich trage meistens einen Hosenanzug oder eine Hose mit Bluse ! also sehr ordentlich für den Einzelhandel .

Das ist die Hauptsache.

Bis jetzt konnten wir tragen was wir wollten! es steht auch nichts im Arbeitsvertrag über Röcke oder Kleider! wie schon geschrieben ich fühle mich sehr sehr unwohl in Rock oder Kleid! Dann sollen die Männer auch kurze Hosen tragen !

Sage Deinem Chef dass Du das nicht machen musst und machen wirst weil es:

- Deine Entscheidung ist

- aus gesundheitlichen Gründen besser ist eine Hose zu tragen

- aus Sicherheitsgründen besser ist, weil man sich mit einem Rock verfangen kann.

Falls Du in der Ausbildung bist und der Chef Dir droht Dich zu kündigen, wende Dich an die zuständige Kammer.

Hast Du schon ausgelernt, und er kündigt Dir; was ich nicht glaube, dann gehe zum Arbeitsgericht.

MfG

johnnymcmuff

Mich würde echt interessieren warum mir jemand einen negative Bewertung gibt, das finde ich  komisch.

Ja, wenn das deren Arbeitskleidung ist dann schon.