Käufe über Facebook

5 Antworten

Ein Kaufvertrag ist nicht an eine bestimmte Form gebunden, außer bei Immobilien, da muss ein notariell beglaubigter schriftlicher Vertrag her. Ansonsten genügt auch ein mündlicher Vertrag oder einer per Internet oder eben per Facebook.

Daran halten müssen sich beide Vertragsparteien, egal, ob mündlich, schriftlich auf Papier oder elektronisch übermittelt. Wenn du also eine Eigenschaft einer Ware beim Vertrag per Facebook zugesichert hast ("Das Ding ist ein Jahr alt, rot und funktionstüchtig und für 40 Euro dir bei Abholung."), dann musst du das auch einhalten.

Hältst du deine Zusagen nicht ein, dann kann dein Vertragspartner verlangen, dass du das nachholst - oder aber den Schaden ersetzt, der entstanden ist durch deinen Fehler.

Im Extremfall müsstest du also ein neues "Ding" kaufen, das ein Jahr alt ist und rot, und dann bereithalten für 40 Euro - und wenn du das nicht kannst oder willst, den Schaden bezahlen; der kann auch sehr hoch sein, inklusive Anfahrtskosten und so weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du etwas verkaufst, dh etwas abgibst und dafür Geld bekommst ist es ein rechtmäßiger Verkauf. Einhalten musst du eher nichts, von Privat gibt es keine garantie etc. Wenn du nur bei facebook eienm Verkauf zugestimmt hast, aber noch kein Geld gegen Ware getauscht wurde, kannst du jederzeit auch ohne Grund zurücktreten und doch nicht verkaufen, wenn du nicht willst.

also so viel ich weiß ist das ein richtiger Verkauf! Hab ne Freundin die das bei Facebook schon lange macht und sie hat es auch offiziell beim Finanzamt und alles gemeldet. Aber sei schlau und verschick die Sachen erst wenn du das Geld hast, bzw. gib sie erst dann raus. Wenn du ganz sicher gehen willst dann besorg dir noch ein Quittungsblock. Dann bist du und Käufer auf der sicheren Seite.

über facebook verkauft oder kauft man etwas nicht.

ein verkauf findet statt, wennn man sagt, was etwas kostet und der andere es bezahlt und die ware bekommt.

und zwar nicht über nachrichten bei facebook.

eigene Gefahr! wüde sagen Ware gegen Bares ja nicht einfach so verschicken