Überweisung - Geld wird automatisch zurückgebucht?

8 Antworten

Soweit ich weiss muss sie auch für eine Überweisung aus den Niederlanden das "SEPA" Verfahren anwenden. Statt Kontonummer und BLZ muss sie dabei die "IBAN" und die "BIC" angeben.

ist EU, es sollte daher auch so gehen. Hatte ich zuletzt bei meiner Irland-Überweisung auch- es ging beides

Ja, gerade für Überweisungen ins Ausland benötigt man das SEPA-LASTSCHRIFTVERFAHREN.

@BlackRose10897

Überweisungen haben nicht mit Lastschrift zu tun. Schmeiss nicht mit Begriffen um dich, die du nicht verstehst.

@BlackRose10897

EU ist aber nicht Ausland. Und eine Auslandsüberweisung ist nochmal was anderes als eine Sepa. Merkt man schon, wenn man mal einfach im Onlinebanking spasseshalber beide Formulare anguckt.

@SiViHa72

Es bliebe dabei aber noch zu berücksichtigen, ob die Bank des Empfängers dann noch BLZ und Kontonummer statt BIC und IBAN akzeptiert.

Denn es geht ja nicht um "bei mir hat es kürzlich noch funktioniert" , sondern um die Frage, warum der Fragesteller sein Geld nicht erhält. Auf eine Diskussion bezüglich des Zalungswilles seitens des Käufers will ich mich nicht einlassen. Diese durchaus mögliche Vermutung stellen bereits andere Antwortgeber in den Raum.

@DoofeFarbe

Oh entschuldige, ich meinte Überweisungen...Tut mir leid für die Autokorrektur meines Smartphones....

Und Du sei nicht gleich so unfreundlich. Woher willst Du denn wissen, ob ich es verstehe oder nicht????!!!!!!!

Auch, wenn hier anderes behauptet wird, die Angaben von Kto.- Nr. und BLZ funktionieren durchaus noch. Sie werden dann von der Bank  auf die SEPA-Nr. umgewand, allerdings nur im Inlandsverkehr. Für Überweisungen ins Ausland galt von jeher schon die IBAN und BIC-Daten, gleich dem heutigen SEPA-Verfahren. Ich schließe mich eher den hier bereits erfolgten Vermutungen an, dass die Käuferin gar nicht überwiesen hat, sondern nur so tut. Als Alternative kannst Du ihr ja das PayPal-Verfahren anbieten, wenn es mit der Banküberweisung nicht klappt.Das habe ich bei ebay-Verkäufen ins europäische Ausland immer angeboten. Dann zahlst Du zwar eine kleine Gebühr an PayPal, aber Du kannst zügig den Verkauf abschließen. .

Hast Du sie ihr wirklich korrekt mitgeteilt? Ja? dann soll sie gucken,d ass sie alles korrekt eingibt.

Sonst stimmt was in den Bankdaten 8s.o., checkt mal beide) nicht oder sie.. überweist nicht wirklich sondern redet nur.

Andere Variante gibt es nicht.

so was gibt es nicht mehr

>Konto Nr und BLZ <

nur

>"IBAN" und die "BIC"<

wenn das nicht stimmt, wird automatisch alles zurück Gebucht !

Kontonr und BLZ?

Guten Morgen, das SEPA-Verfahren wurde letztes Jahr eingeführt. Überwiesen wird nun mit der IBAN

Geht auch noch mit BLZ und Kto-Nr. Aber man sollte sich tatsächlich schon mal dran gewöhnen, auch wenn sie die Pflicht verschoben haben

@SiViHa72

Inenrdeutsch vielleicht. Die Käuferin ist doch scheinbar in den Niederlanden.