Hauskauf/verkauf per GbR Vertrag?

8 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Möchtest du Anteile einer GbR kaufen, die Eigentümerin einer Immobilie ist, um die Immobilie zu erwerben oder möchtest du eine GbR gründen, um eine Immobilie zu erwerben? In Letzterem Falle muss bereits der Gesellschaftsvertrag notariell beurkundet werden, soweit sich aus dem Gesellschaftsvertrag eine Pflicht der Gesellschafter ergibt, gemeinsam ein Grundstück zu erwerben.

In einem Vertrag sollten dann aber auf jeden Fall Vereinbarungen für den Fall der Beendigung der Gesellschaft getroffen werden, um eine etwaige Versteigerung der erworbenen Immobilie zu verhindern.

Eine GbR kann man nicht verkaufen.

Wie soll jemand eine GbR kaufen? Ein Haus kaufen ist normal. Dafür braucht man sowieso einen Notar.

Ich persönlich finde es problematisch eine GbR zu kaufen, denn das ist im Endeffekt nichts weiter, als ein Personenzusammenschluss.

Du kannst das Haus aus dem 'Vermögen' der GbR kaufen...dann ist das aber ein ganz normaler Kaufvertrag, den du halt eben mit der GbR bzw. demjenigen, der die GbR vertritt abschließt und Eigentumsübergang eines Grundstücks erfolgt durch Auflassung und Eintragung (im Grundbuch).

Der Kaufvertrag ist wie jeder andere, außer dass beim Verkäufer ggf. drinsteht, dass diese oder jene Gemeinschaft vertreten durch diesen oder jenen Bevöllmächtigten verkauft.
Im Grundbuch steht ja ggf. auch die z.B. EG (Erbengemeinschaft)... die dann entsprechend auch veräußert.

Immobilienverkäufe MÜSSEN notariell abgewickelt werden