Ist es hehlerrei, wenn man Sachen legal kauft aber teurer verkauft?

13 Antworten

Legal gekaufte Sachen darf man verkaufen und natürlich auch teurer und auch wenn Aldi z.B. für uns Endverbraucher recht günstige Preise zu haben scheint, so wissen die Inhaber nicht wohin mit ihrem Geld und sie werden es auch so einfach nicht ausgeben können.

Nun kann es durchaus sein, dass Du in Deinen Augen und mit Deinem Wissen einen Gegenstand erworben hast, weil der Preis doch sehr günstig erschien und Du ihn aber nicht brauchst und darum an einen Anderen, der den haben will mit einem Aufpreis weitergibst. Nun hat aber Derjenige, der Dir das so günstig weitervertickt hat die Ware gestohlen oder die wurde halt gestohlen und er hat sie nur verkauft und zwar an Dich.

Das Geld, was Du beim Verkauf eingenommen hast, wirst Du dann abgeben müssen, denn es ist Geld, was Dir nicht gehört und auch Demjenigen nicht, der Dir es verkauft hat. Dein Geld wird eingezogen und der Gegenstand wird dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Dann wird allerdings auch noch vor Gericht bewertet, ob Du hättest ahnen können, dass es sich um Diebesgut handelte, als Du es so richtig günstig erworben hast und vielleicht wirst Du dann wegen Hehlerei verurteilt.

Wenn Du in einem Geschäft eine Jeans kaufst und die reduziert war und Du die weiterverkaufst, dann bist Du auf der sicheren Seite und es wird bestimmt legal sein, es sei denn, dass der Händler in seinem Geschäft geklaute Jeans verkauft, dann musst Du die wieder rausrücken und Dein Geld ist weg. Ok., Du könntest immer noch versuchen den Kaufpreis, den Du gezahlt hast von dem Verkäufer zu bekommen, der Dir da so ein tolles Angebot gemacht hat, doch ob das funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Hehlerei ist es, wenn man Diebesgut verkauft. Wenn man Waren vollkommen überteuert verkauft, dann nennt man das Wucher(ei).

Wenn man gekaufte Ware zu einem angemessenen Preis weiterverkauft, dann nennt man das einfach nur (Einzel-)Handel. Und das macht jeder große Supermarkt und jeder kleine Kiosk. Die kaufen alle entweder bei den Lieferanten oder im Großhandel und verkaufen dann zu einem höheren Preis im eigenen Geschäft.

Nein. Das währ Wucher.

Wucher ist es aber auch erst dann wenn der Preis extrem vom Handelsüblichen Preis abweicht. So dürfen Gaststätten ohne Probleme einen 10fachen Preis z.b. für Getränke nehmen, ohne das es Wucher ist.

Im normalen Handel kommt es drauf an von welcher Grundpreisklasse man redet. Einen 1€ Artikel für 2 € zu verkaufen ist kein Problem für 5-10 € schon. Ein 25 000 € Auto für 50 000  währ ebenfalls Wucher.

Nein

Hehlerei ist nur dann gegeben, wenn die Sache widerrechtlich erlangt wurde, z.B. Diebstahl, Unterschlagung - somit in Deinem Fall kein strafrechtlicher.

Zivilrechtlich könnte unter Umständen hier Wucher in Betracht kommen, dann müsste aber ein krasses Missverhältniss von Leistung und Gegenleistung vorliegen

Nein, wie schon andere sagen, Hehlerei ist gestohlene Sachen weiter verkaufen, was du vorhast, ist Business :D

Im Ernst, wenn du was günstig bekommst und es teurer weiter verkaufen kannst, dann mach das, aber heimlich (also nicht im dunklen Hinterhof, nur sag nicht unbedingt, was es dich gekostet hat), weil dir der Käufer sonst bestimmt nicht mehr geben mag, als du selbst bezahlt hast :))