Kaann ich trotz meines alters (13) mit einen 10 jahre älteren mann zusammen sein ohne rechtliche folgen?

14 Antworten

Falls Sex im Spiel sein sollte: Ich glaube, nach dem deutschen Strafgesetzbuch gilt, ein Mann, der über 18 Jahre alt ist, darf mit einer Frau, die mindestens 14 Jahre alt ist, unbestraft eine sexuelle Beziehung eingehen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen:
  • beide wollen miteinander schlafen
  • kein Geld für Sex gegeben/gefordert wird
  • keine Zwangslage ausgenutzt wird
  • wenn der Ältere der beiden die fehlende sexuelle Selbstbestimmung der jüngeren Person nicht ausnutzt
  • kein Abhängigkeitsverhältnis besteht
Athina333  08.08.2019, 02:38

Juristisch ist man mit 13J. noch ein Kind. Aber dein 23jähriger Bekannter ist ein erwachsener Mann. Sollte es zwischen euch zu sexuellen Handlungen kommen, so macht sich dieser "Freund" strafbar!!!

In deinem Fall kann man nur dringend raten, diese Beziehung zu beenden!!!!!

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber kommt es dir selbst nicht seltsam vor, warum ein so viel älterer Mann eine Beziehung möchte mit einem 13jährigen Mädchen? Was er dir sagt, schmeichelt dir möglicherweise. Aber ich bezweifle, dass er alles so meint, wie er es sagt.!!

Ein 23jähriger Mann hat ,allein schon durch sein Alter ganz andere Erfahrungen gemacht als ein 13jähriges Mädchen. Das weiß er auch, sucht aber trotzdem in engeren Kontakt mit dir zu kommen. Er wäre nicht der erste, der die Gutgläubigkeit eines jungen Mädchens ausnutzen würde!!

Sprich dringend mit einer erwachsenen Person , der du vertraust. Wenn du dich nicht an deine Eltern wenden möchtest, wende dich doch an eine Lehrerin/einen Lehrer. Auch erwachsene Verwandte, eine Lieblingstante vielleicht, oder eine Nachbarin, die du gut kennst. Frage sie, was sie von diesem Mann halten, der mit dir eine "Beziehung" eingehen möchte. Denke nun nicht, dass ich dich für ein "Kleinkind" halte. Aber da deine Situation schon ungewöhnlich ist, möchte ich dich nur warnen.

Natürlich ist das gegen das Gesetz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxfistexx  06.01.2019, 02:14

naja zusammensein und sex haben ist ja noch ein unterschied.

die tochter als beispiel, ist ja auch mit dem papa zusammen. aber da ist halt beim kuscheln keine sexuelle absicht sondern geborgenheit der gedanke.

man muss das halt wirklich relationieren und differenzieren, leider.

aber ich gehe mit dir konform, dem gehören die glieder gekürzt

Thirteeen  06.01.2019, 02:19
@xxfistexx

Klar, der wartet noch ganze 5 Jahre, bevor er Sex mit ihr haben will. Völlig nachvollziehbar. Wach auf!

xxfistexx  06.01.2019, 02:24
@Thirteeen

leider ist es so, das er nur den eltern gefallen muss und denen eine schriftliche erklärung ableiern muss, dann ist das kleine paar hundeblick, mit 14 schon frei dafür. *HellWach

vanillaxoxo  06.01.2019, 02:46
@xxfistexx

Nicht bei mir! Sowas von nicht!

xxfistexx  06.01.2019, 02:48
@vanillaxoxo

'gibt leider genug eltern die da einknicken. Gerade bei dem sympatie faktor

vanillaxoxo  06.01.2019, 03:03
@xxfistexx

Ich weiß. Ich hatte das in der erweiterten Familie und kann es immer noch nicht fassen.

Lass die Finger davon, es gibt genug nette Jungs in deinem Alter

Es gibt kein Gesetz, dass dir verbietet eine Beziehung mit einem älteren Mann einzugehen. Allerdings haben deine Eltern die Vormundschaft und könnten es dir verbieten. Außerdem macht dein Freund sich bei sexuellen Handlungen strafbar (Da du minderjährig bist).

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber bitte überlege dir vorher auf was du dich dort einlässt. Du bist 13 und hast noch gar keine richtige Erfahrung, vor allem nicht mit Männern. Wenn diese spezielle Bindung besteht, könnt ihr euch ja rein freundschaftlich treffen und, wenn du alt genug und dir sicher bist, eine Beziehung eingehen. So lange dürfte er ja dann warten können.

vanillaxoxo  06.01.2019, 02:39

Wie denn freundschaftlich? Was haben die beiden gemeinsam?

FranziP8  06.01.2019, 16:39
@vanillaxoxo

Dann unternehmen sie etwas gemeinsam, aber nicht so wie Dates oder ähnliches, sondern einfach einen schönen Nachmittag. Und Gemeinsamkeiten lassen sich durchaus finden. Vielleicht haben sie das gleiche Hobby, den gleichen Film- oder Musikgeschmack. Das ist denen überlassen.

vanillaxoxo  06.01.2019, 18:21
@FranziP8

Ja ich sag es doch. Gestört.

FranziP8  11.01.2019, 20:17
@vanillaxoxo

Das ist doch wohl ihre Sache. Wenn du das so siehst, schön. Aber wahrscheinlich regst du dich nicht auf, wenn ein Michael Wendler mit 46 Jahren mit einer 18 Jährigen zusammen ist

vanillaxoxo  11.01.2019, 22:24
@FranziP8

Hast du nicht richtig gelesen?

Zwischen 13 und 18 Jahren liegen Welten.

Und ja, ich finde so etwas nach wir vor total gestört. Es ist nicht normal, dass sich erwachsene Männer für kleine Mädchen interessieren. Oder sich damit beschäftigen.

FranziP8  10.03.2019, 21:38
@vanillaxoxo

Was tun denn die ganzen Promis. Die haben teilweise Frauen, die nicht Mal halb so alt sind wie die. Mein Großvater war 11, als meine Großmutter geboren wurde. Ist er jetzt auch gestört, weil er sich als 27 Jähriger in eine 16 jährige verliebt hat?! Zwischen 13 und 18 liegen "NUR" 5 Jahre. Zwischen anderen Paaren auch. Aber die haben sich dann erst später kennengelernt. Da wirst du wahrscheinlich auch nichts zu sagen. Wenn eine 25 Jährige mit einem 30 Jährigen zusammen ist. Dass aber er auch Mal 18 und sie damals 13 war, das interessiert nicht. Klar ist es im jüngeren Alter etwas anders, weil die eine Person schon volle Verantwortung übernehmen muss, während die andere vielleicht noch nicht Mal den Ernst des Lebens kennt. Aber 1. ist das deren Sache, 2. ist das deine Meinung, die du gerne aussprechen kannst, solange du keinen beleidigst mit "gestört", denn die einzige Person, die das stört bist du. Also ignoriere das einfach, ist ja nicht dein Problem.

vanillaxoxo  10.03.2019, 22:20
@FranziP8

Mein Partner ist erheblich älter als ich, ich bin nur 4 Monate junger als seine Tochter, das nur mal so.

Der Unterschied bei uns ist, ich war erwachsen als ich mit ihm zusammen gekommen bin, ich wusste genau was ich da mache und wie ich damit umgehen soll.

Die "paar" Jahre zwischen 13 und 16 oder 18, sind sehr wichtige Jahre und mit 14 denkt man schon ganz anders als mit 13 also macht es einen riesigen Unterschied ob man 14 oder 18 Jahre alt ist. Du lernst das auch noch, hoffe ich.

Und doch! Ich bezeichne erwachsene Männer als sehr gestört wenn sie sich an so junge Mädchen, fast noch Kinder, ranmachen. Die sind gewaltig gestört und gehören "behandelt" damit sie keinem schaden.

Wenn du meine Meinung nicht akzeptieren kannst, ignoriere sie einfach, ist ja nicht dein Problem.

Also es ist so, es ist (zumidest in der Schweiz) Strafbar wenn man mit jemanden der schön über 18 ist eine Bezihung hat ( mit Sex) für den minderjährigen nicht aber für den Erwachsenen