Kann man als junger Mensch einen älteren adoptieren?

5 Antworten

Erst informieren, dann schreiben, wer spricht denn hier von einem Kind?
Eine junge erwachsene Person, will eine ältere Person erst adoptieren, und evtl. später  heiraten. Warum sollte man ein geregeltes Einkommen haben müssen, wenn man einen Erwachsenen adoptiert? Von Ausnahmen mal abgesehen.

Das glaube ich nicht, und man kann durchaus als Erwachsener eine ältere Person adoptieren, leider wurde das Alter nicht angegeben.

Man muss allerdings begründen, warum man die Person adoptieren will.

Da Adelige auch Ältere adoptieren können, frage ich mich, wie es da zu einer Begründung kommen kann. Wegen eines Titels, jemanden zu adoptieren, ist zwar ein Grund, aber ob der scheint ausreichend zu sein.

Im vorliegendem Falle, denke ich, dass es sich um einen Ausländer handelt und die Person will nicht sofort heiraten, nur wegen des Visums, hat aber dennoch die Person gerne um sich, und das wäre auch ein Adoptionsgrund.

Auch ich habe deshalb eine ähnlich Frage hier gestellt, vielleicht habe ich mehr Glück, bei der Beantwortung.

Im Übrigen, beerbt man auch seinen Adoptivsohn, oder-tochter, sodass auch das ein hinreichender Grund sein kann, wenn man niemanden hat.

Adoptation im Islam ist nicht erlaubt ,er verbietet  diese weil es nicht ein eigenes Kind vom Blut ist, denn adoptiertes Kind wird den Familiennamen des Adoptiertevater erhalten und bekommt ein Anspruch auf alle Rechte und Pflichten wie die wirklichen Kinder diese basiert auf die Sure33:4-5 in dem uns Gott erwähnt

Allah hat keinem Manne zwei Herzen in seinem Inneren gegeben noch hat Er jene unter euren Frauen von denen ihr euch scheidet mit der Formel sie seien verwehrt wie der Rücken eurer Mütter zu euren wirklichen Söhnen gemacht noch hat Er eure adoptierten Söhne zu euren wirklichen Söhnen gemacht.Das ist nur Gerede aus euren Mündern Allah aber spricht die Wahrheit und Er zeigt euch den Weg.Nennt sie eure Adoptivsöhne nach ihren Väter Das ist gerechter vor Allah.Wenn ihr jedoch ihre Väter nicht kennt so sind sie eure Brüder im Glauben  und eure Schützlinge.Und wenn ihr versehentlich darin gefehlt habt so ist das keine Sünde von euch sondern Sünde ist nur das was eure Herzen vorsätzlich tun. Und Allah ist wahrlich Allverzeihend Barmherzig.

Also, ich weiß zwar nicht, was das soll : der Adoptierte soll natürlich jünger sein, denn es wird ein Eltern-Kind-Verhältnis; der Adoptierte kann nicht von der Adoptivmutter geheiratet werden - das geht auf keinen Fall, da eine leibliche Mutter auch nicht ihren Sohn heiraten kann - eine Adoption ist rechtlich ganz klar geregelt - die Adoptierenden gelten als Eltern, der Adoptierte als Sohn! Zwar nicht leiblich, aber rechtlich!

DU kannst von einem älteren adoptiert werden. Mit 18 Jahren kann man auch noch keinen adoptieren. Die Aufnahmebedingugen sind (Österreich,Deutschland zumindest) sehr hart. Geregeltes Einkommen (über mehrer Jahre hinweg), fester Wohnsitz, Partnerschaft wäre vom Vorteil. Die Warteliste ist lang. Mach dich mal im Internet schlau, gibt es genug Infos.

Ich hoffe deine Frage beruht auf reinen Interesse ansonsten holy shit crazy..

So viel ich weiß kann man erst ab 18 Jahren adoptieren und dann auch erst, wenn man die nötigen Mittel hat. Also, was bringt das wenn man einen 20 jährigen z.B. adoptiert?!