Polizei hat Auto in Beschlag genommen

5 Antworten

Ja ist eigentlich in Ordnung. Muss du besser aufpassen wenn du rumfährst.

BE erloschen wegen den Reifen, "eine Gefahr für anderen Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist" § 19 StVZO.

deinen führerschein einziehen darf er eigentlich nur bei gefahr in verzug - nun wissen wir nicht wie du an deinem auto in seinen augen rumgepfuscht hast und wie die reifen aussahen - also es ist schon ziemlich nunja dumm mit slicks rumzufahren - woher soll der polizist wissen wann das sportfahrwerk eingebaut ist wenns nicht eingetragen ist? für ihn ist ausschlaggebend was im fahrzeugschein steht alles andere ist ermessenssache - offensichtlich hatte er seine gründe genau so zu handeln

SinisaM
Fragesteller

Der reifen war auf einer Seite abgefahren wegen der Spurverstellung. Gefahr in verzug? Mein Auto hat ja nichts mit meinem Führerschein zu tun, richtig?

MajStealth  28.06.2012, 16:25
@SinisaM

dein auto hat sehr wohl etwas mit deinem führerschein zu tun - DU fährst dieses auto DU bist schuld wenn deine bremsen versagen weil sie abgenutzt sind DU bist der der ins gefängnis geht wenn du fahrlässig mit deinem auto mist baust - nicht dein auto bedenke - nicht ich habe dein auto beschlagnahmt sondern der polizist - wenn du auf wen sauer bist dann bitte auf dich

MajStealth  28.06.2012, 16:28
@MajStealth

Führerscheinentzug (Führerscheinabnahme) Voraussetzungen

Der Führerschein ist zu entziehen, wenn eine der Voraussetzungen für die Erteilung der Lenkberechtigung weggefallen ist. Das betrifft entweder die

Verkehrszuverlässigkeit - Reifen/Fahrwerk

gesundheitliche Eignung - nunja nüchtern warst du oder?

fachliche Eignung - Vergessen etwas einzutragen heißt du warst fachlich nicht reif genug es eintragen zu lassen - aus ende
SinisaM
Fragesteller
@MajStealth

Dafür darf er mir aber nicht mein Führerschein wegnehmen. :)) Nüchtern - Ja

Er hat sich noch bei mir entschuldigt grad eben beim Telefonat, dass er den Führerschein fälschlicherweise in seinem Ordner vergessen hat.

SinisaM
Fragesteller
@MajStealth

Und wenn ich zwei Fahrzeuge habe, gilt der Führerschein nur für ein Auto?? Oder für das, dass im besseren Zustand ist?

Für alles was du aufgezählt hast gibts nur entweder ein Bußgeld oder Punkte. Sowie Probleme mit der Versicherung

(Hab nur 1 Punkt, also bin kein Pfuscher oder ein "Verkehrsassi")

btw: Wer hat denn gesagt das ich Sauer auf dich bin?

SinisaM
Fragesteller
@MajStealth

Wer hat denn gesagt das ich es vergessen habe einzutragen?

Wie gesagt ich war beim Tüv ums eintragen zu lassen, wegen des Federtellers aber nicht eingetragen, ich sollte in ein paar Tagen nochmal dorthin, wenn ich es behoben habe. (Das ich das an diesem Tag machen wollte(Werkzeug dabei), als mein Auto in beschlag genommen wurde, ist ein Zufall) :))

MajStealth  28.06.2012, 21:39
@SinisaM

prinzipiell ist denen egal warum du gerade rumfährst - die sache ist die - diese feder klappert also rum, der tüv verweigert in einer sichtprüfung dir zu sagen dass alles io ist - was passiert wenn du aufgrund genau dieser federauflage einen unfall hast

MajStealth  28.06.2012, 16:23

ich vermute aufgrund von StGB §315c Absatz 3 sollte für dich interessant sein gerade in bezug auf die reifen kann man es grob fahrlässig bzw rücksichtslos einordnen - die bremswirkung ist ja bei 4mm minimumprofil schon stark gemindert, dazu eben das für ihn nicht ersichtlich tüv geprüfte fahrwerk

wollyuno  28.06.2012, 16:30
@MajStealth

es gilt immer noch die 1,6mm,die 4mm interessieren nicht auch wenn das besser ist,nur hat er die 1,6 unterschritten da werden die tätig

MajStealth  28.06.2012, 16:31
@wollyuno

waren das nicht mal 4mm? kann natürlich sein dass die 4 für andere fahrzeuge galten oder winterreifen - wer weiß

SinisaM
Fragesteller
@MajStealth

Problem ist auch das ich beim Tüv war. Papiere hatte ich vorliegen, ich wollte das Fahrwerk eintragen, leider hats nicht geklappt wegen dem Federteller der nicht richtig sitzt. Und das wollte ich an diesem Tag mit den Reifen Beheben.

maxl02  28.06.2012, 17:55
@MajStealth

315 c ist bei dem Sachverhalt von ganz weit her geholt.

MajStealth  28.06.2012, 21:43
@maxl02

ist das einzige was ich mir noch irgendwie erklären könnte warum auto und führerschein sofort eingezogen wurden - wenn du andere gesetze gefunden hast die iwie diese handlung stützen - bitte

das gutachten hilft nicht wenn nicht eingetragen,ausnahme wäre weg zu tüv,ja und mit den reifen bist selbst schuld,ist doch bekannt 1,6 mm ist minimum.zum schein kann ich auch nichts beitragen,liegt anscheinend im ermessen des beamten.normal kommt er zu tüv,kannst höchstens schauen ob du zu gleicher zeit dort bist,vielleicht macht er die eintragung mit

Ja er darf es.

Du hast Dich wohl etwas unklug verhalten, so dass die Polizisten Dir nicht zutrauen ein Fahrzeug zu führen (er kann Dich sogar direkt zur MPU schicken) .....

Und Dein PKW machte wohl keinen guten Eindruck....

Was für ein Gutachten wird erstellt?

  • Ist das Fahrzeug verkehrssicher?

  • Sind alle Veränderungen am Fahrzeug eingetragen oder liegen für die Einbauten ABE's vor, bzw. sind nicht eintragungspflichtig.

Da Du keine Mängelkarte bekommen hast und sofort ein Gutachter eingeschaltet wurde , ist es wohl zu viel gewesen. Hast Du vorher einen Termin bei der Werkstatt gemacht?

Wenn ja könnte das Deine Glaubwürdigkeit unterstützen....

Für meine Reifen brauche ich nicht zum Händler fahren, da es kein "übliches" Format ist. Also anrufen und bestellen.... Daher werden Sie Dir nicht geglaubt haben.

SinisaM
Fragesteller

War leider eine Mietwerkstatt (Wo ich keinen Termin machen muss, man kennt sich) die auch einen Reifenshop betrieben. Und die Reifen habe ich vorbestellt die bei Ihm angekommen sind. Alle ABE's waren dabei und das Teilegutachten von dem Fahrwerk, das eingetragen werden sollte, sobald ich den Federteller richtig eingesetzt habe. (Neuer Federteller war mit dabei mit meinem Werkzeug)

maxl02  28.06.2012, 17:59

Seit wann und wo schickt die Polizei einen Fahrzeugführer direkt zu MPU? Der Polizist könnte das in Form eines Berichts anregen, entscheiden wird darüber immer noch das Führerscheinbüro und bei dem Sachverhalt nicht mitgehen. Also Geldbuße, Punkte und eventuell die Kosten für das Gutachten.

HarryHirsch4711  28.06.2012, 20:49
@maxl02

Er macht es nicht regelmäßig, aber im Extremfall hat er das Recht. Das muss natürlich wrklich gut begründig sein. siehe http://www.bz-berlin.de/ratgeber/radeln-mit-hund-an-der-leine-ist-erlaubt-article1418084.html

Danach muss er einen Bericht schreiben.

Bei dem Sachverhalt ist es unangemessen. Genauso ist da sicherlich mehr passiert. Wenn man das Werkzeug dabei hat und die Reifen beim Händler liegen, beschlagnahmt man auch kein Auto. Zumal alle ABE's dabei waren....

Praktisch vermute ich, einige Punkte, etwas Bußgeld und das Gutachten, sowie die Kosten, das Fahrzeug verkehrssicher zu machen.....

Das mit dem Führerschein verstehe ich auch nicht,das das Auto wegen starken Mängel beschlagnamt wurde das leuchtet mir ein ,aber den Führerschein ,der geht ja normal nichts an.Mach dich mal bei einem Rechtsanwalt schlau der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist ,der kann dir weiterhelfen.