Dürfen Polizisten einen dazu auffordern das Fahrrad selbst umzudrehen?

15 Antworten

Bin gemütlich mit meinem neuen Fahrrad gefahren dann kamen Polizisten wieder einmal, sie hatten blaulicht an und haben mich aufgefordert vom fahrrad zu steigen und dann haben sie gefragt wo hin ich unterwegs sei.

eine derart rabiate Vorgehensweise der Polizei ist hier zu lande eigendlich Indiz für ein verstärktes Verdachtsmoment das heißt wenn du z.B. wenn kürzlich jemand genau so ein rad wie deines als gestohlen gelemdet hat. oder jemannd der Polizei gegenüber glaubhaft den Verdacht äußert, dass du ein Fahhraddieb währest. das kann z.b. passiren, wenn du ständig auf anderen Rädern unterwegs bist... die lieben nachbarn kriegen viel mit - nur leider nie das richtige..

Leben wir nicht in einem freien land? Wieso muss ich dem Polizisten Auskunft geben wohin ich mit mein Fahrrad fahre?

ja, das tun wir. aber freiheit ist nunmal ein Sicherheitsirsiko. Ben Franklin sagte einst: wer die Freiheit der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. was die Auskunft angeht, du bist nicht verpflichtet, der Polizei gegenüber auskunft zu erteilen. Allerdings ist es nicht nur für die Polizei, sondern auch für dich einfacher, wenn du kooperierst...

Außerdem hat er gesagt ich soll mein Fahrrad umdrehen damit er die Rahmennummer checken kann, warum muss ich seine Arbeit von der Polizei abnehmen? Er wollte regelrecht nicht das Fahrrad umdrehen, er hat gesagt das wäre meine Aufgabe..

er hat recht. nehmen wir mal an, es wäre dein Rad. und du würdest nach der Aktion einen Kratzer am Rahmen finden, dann wäre es in dem Fall nämlich so, dass der Polizist beweisen müsste, dass er das Rad nicht beschädigt hat.

Ich lasse mir jetzt immer die Namen der werten Herren notieren und beschwere mich bei der Polizei Station über sie. Man fühlt sich wie ein Verbrecher, und die wahren Verbrecher werden nie kontrolliert und mich kontrollieren sie ständig!! Sogar einmal bin ich nur aus dem Haus rausgegangen, bin in den 400 meter entfernten Supermarkt und habe eingekauft alles in eine schwarze Tasche gepackt.

das ist dein gutes recht. nennt sich dienstaufsichtsbeschwerde. diese erfolgt in der regel form- und fruchtlos. d.h. du beschwerst dich beim Vorgeetzten der betreffenden Herren mündlich, oder schriftlich ohne wahrung einer bestimmten form und der spricht mal mit seinen Mitarbeitern. die werden dem wohl versichern, dass alles halb so wild war, und damit ist der Drops gelutscht.

waren es denn immer die gleichen Polizisten, die dich so schikaniren? oder waren es öfter mal andere, wenn es wirklich immer die gleichen waren, dann würde ich mich mit den betreffenden Daten mal weiter nch oben wenden. z.b. an die Landespolizeidirektion. dort nimmt man solche Vorwürfe in der Regel schon ernst.

Was passiert als ich nachhause lief? Genau.. die Polizisten kamen mit Blaulicht angerauscht, sie hätten mich fast überfahren sind auf den Gehweg gefahren wie Irren!! Außerdem haben sie gesagt ich soll meine Taschen leeren weil ich aussehe wie ein Dieb der in der Nähe gesucht wird.

DAS sieht schon eher danach aus, als ob du in der tat schickaniert wirst. du solltest dich echt mal mit den entsprechenden Vorwürfen an die Landespolizeidirektion wenden.

Was soll das?

DAS wüsste ich auch gerne. allerdings fürchte ich, werden die Herren die dich hier so schikaniren das geheimnis wohl mit ins Grab nehmen. vielleicht kommt ja mal irgendwann durch zufall raus, was dahinter steckt...

der Exmann von meiner Schwester z.B. der hat mal als Jugendpfleger gearbeitet. hatte ihm auch richtig spass gemacht. bis er regelrecht rausgemobbt wurde. jahre später hat sich dann herausgestellt, dass es schlicht daran lag, dass sein chef unbegründeter weise den verdacht hatte, dass der was mit seiner frau hat, die er höchstens 2 oder 3 mal gesehen hatte und nur ein paar worte mit dem gewechselt...

lg, Anna

DAS sieht schon eher danach aus, als ob du in der tat schickaniert wirst

Man könnte natürlich auch sagen, das sieht danach aus, dass er tatsächlich wie jemand aussieht, der gerade gesucht wurde.

@PatrickLassan

daran zweifele ich mit verlaub gesagt ein wenig. wenn die polizei jemanden so kurz hintereiander mit derartigen Methoden ausbremst, dann sieht das schon nach schikane aus... erst recht, wegen der dienstaufsichtsbeschwerde...

lg, Anna

... weil ich aussehe wie ein Dieb der in der Nähe gesucht wird.

Das ist pure Schikane. Allerdings nicht von der Polizei, sondern von den Dieben, die genau wie Du schwarze Taschen verwenden und sich vermutlich ähnlich kleiden wie Du. Eine Unverschämtheit! Diebe sollten durch ein Gesetz gezwungen werden, Diebesgut nur in organefarbenen Taschen zu transportieren, welche behördlich gekennzeichnet und kostenlos durch die Ordnungsämter an die Enduser abgegeben werden. So lassen sich überflüssige Kontrollen unbescholtener Bürger in Zukunft verhindern. Es gibt für jedes Problem eine Lösung - es muß sich nur jeder an die Regeln halten.

Auffordern dürfen die schon, dass kann ihnen keiner verbieten.

Nur würde ich ihnen einen Husten und nichts umdrehen,"tut mir leid Herr Wachtmeister, habe leider gerade Schmerzen im Handgelenk bekommen, so dass ich das Fahrrad nicht hochheben kann" Entweder er dreht es dann alleine um und läuft Gefahr hinterher für etwaige vorher schon vorhandene Schäden, die er nicht gesehen und dokumentiert hat, aufzukommen, oder er spart sich seine Schikanen und verdrückt sich.

Wenn Dir das aber öfter passiert, wie ich gerade lese, Du Dir bisher nichts zu Schulden kommen lassen hast, sprich keine Einträge existieren und das immer wieder die gleichen Beamten sind, könnte einem ja der Verdacht kommen, da hätte jemand ein privates Vergnügen Dich in Ausübung seines Amtes zu nerven, dann solltest Du Dich mal mit einem Anwalt unterhalten und ggfs. dagegen vorgehen.

Entweder er dreht es dann alleine um und läuft Gefahr hinterher für etwaige vorher schon vorhandene Schäden, die er nicht gesehen und dokumentiert hat, aufzukommen,

Dass du damit einen Betrug begehst, eventuell eine Straftat vortäuschst ist dir klar?!

Können wir ja dann alle so machen... auch Polizisten. Die könnten ja dann auch behaupten du hättest nach ihnen geschlagen. Gute Idee, oder?!

@freede

Soll er mir erstmal nachweisen, dass mein Handgelenk gerade nicht weh tut, ergo Betrug fällt aus und ich bin nicht verpflichtet den Sklaven für arbeitsscheue Staatsdiener zu geben.

Und wo bitte täusche ich damit eine Straftat vor, ich schaue mir nachdem der Sheriff das Rad umgedreht hat mein Rad an, sind da Beschädigungen dran, die mir zuvor nicht bekannt waren, ist er fällig. Er kann ja vorher schauen und genau dokumentieren, macht jeder Abschlepper dem sein Geldbeutel lieb ist schließlich auch, Beamter zu sein, bedeutet nicht dass man automatisch faul sein darf.....

@Urknall

Mach du mal... Hoffentlich treffen wir mal im richtigen Leben aufeinander. Wirst sehen wie weit du kommst... Mit deinem pseudo wissen, schlauen Sprüchen, usw.

@Urknall
Soll er mir erstmal nachweisen, dass mein Handgelenk gerade nicht weh tut, ergo Betrug fällt aus

Man sieht, Du hast vom StGB keine Ahnung .. für Dein Handgelenk interessiert sich hier kein Mensch.

Aber einer anderen Person einen Schaden anzuhängen, die damit nichts zu tun hast, ist eben nicht erlaubt.

ich bin nicht verpflichtet den Sklaven für arbeitsscheue Staatsdiener zu geben.

Stimmt .. aber als Verkehrsteilnehmer hast Du bestimmte Pflichten .. schau mal in §36 Abs. 5 StVO .. da steht z.B.: "Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen."

sind da Beschädigungen dran, die mir zuvor nicht bekannt waren, ist er fällig.

Fällig? Weshalb?

Dass Dir die Beschädigungen vorher nicht bekannt waren reicht (zum Glück) nicht aus. Wenn der Polizeibeamte etwas beschädigen sollte, wird's bezahlt .. wenn er damit nichts zu tun hat .. NICHT.

@PepsiMaster
Stimmt .. aber als Verkehrsteilnehmer hast Du bestimmte Pflichten .. schau mal in §36 Abs. 5 StVO .. da steht z.B.: "Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen."

Och Pepsi, Du darfst mir natürlich sagen, das ich vom Fahrrad absteigen muss, dem spricht auch nix entgegen, dass war es dann aber auch schon wozu ich verpflichtet bin mal abgesehen davon, dass ich Dir noch meinen Perso in die Hand drücken muss.

Das ändert nichts daran, dass Du das Fahrrad entweder selbst umdrehen, oder es bleiben lassen müsstest. ,-)

@freede

Dazu müsstest Du allerdings erstmal noch ein paar Nächte auf Deinem Tarzan-Heftchen schlafen und immer brav Deinen Spinat aufessen, wenn Mama ihn Mittags auf den Tisch stellt.

Danach müsstest Du dann erstmal einen entsprechenden Beruf erlernen, der Dir überhaupt die Befugnisse, die Du gerne hättest an die Hand gibt, was aber in meinen Augen nach dem was ich bisher von Dir gelesen habe, an der geistigen Unreife ausfallen dürfte.

Aber Du kannst es ja mal beim Zoll versuchen, die haben meinem Wissen nach auch noch den einfachen Dienst im Programm......

@Urknall
Danach müsstest Du dann erstmal einen entsprechenden Beruf erlernen

Sprach der Arbeitlose?!

kannst es ja mal beim Zoll versuchen

Haben die dich auch abgelehnt?

immer brav Deinen Spinat aufessen, wenn Mama ihn Mittags auf den Tisch stellt.

Den esse ich immer wieder gerne... sie ist eine gute Köchin.

was aber in meinen Augen nach dem was ich bisher von Dir gelesen habe, an der geistigen Unreife ausfallen dürfte.

Nur weil du etwas nicht verstehst ist nicht der Andere zu blöd es dir zu erklären...

Du bist aber sicherlich ein prima Kerl... deine Kumpels vom Stammtisch lieben dich bestimmt für deine Geschichten.

@freede
Sprach der Arbeitlose?!

Wer ist hier arbeitslose, erst richtig lesen, dann das gelesene Wort auch verstehen und erst dann den Mund öffnen.

Übrigens "der Arbeitslose" wird mit "s" nach dem "t" geschrieben, aber bis Du mit Deinem Hauptschulabschluss fertig bist, werden sie Dir das hoffentlich auch richtig beigebracht haben.....

Haben die dich auch abgelehnt?

Nee Du, ich wollte nie bewaffneter Finanzbeamter werden.

Du bist aber sicherlich ein prima Kerl... deine Kumpels vom Stammtisch lieben dich bestimmt für deine Geschichten.

Dafür hätte ich allerdings in der Tat gerne mal Zeit. Das Problem an Stammtischen, die passen sich leider nicht so flexibel an meine Arbeitszeiten an.

Aber ich hab Dich auch unheimlich lieb.......

@Urknall

Hast du einen Fehler in meinem Text gefunden... Bravo. Und Arbeit hast du auch... und ich noch nichtmal einen Hauptschulabschluss. Wie geistreich!

Glückwunsch! Mach so weiter... dann habe ich bald Mitleid.

@freede
Mach so weiter... dann habe ich bald Mitleid.

Brauchst nicht Schatzi, kann drauf verzichten......

@Urknall

Bei dem ganzen Grütz den du schreibst würde mich mal interessieren was ist wenn sie dir dein Fahrrad geklaut haben... kommt dann der Ruf nach der Polizei, härteren Kontrollen, SEK, Hubschrauber, usw.?

Zum rechtlichen nochmal... du hast natürlich Recht dass du nicht aktiv mithelfen musst dein Fahrrad umzudrehen... ist aber wie mit so vielen Dingen, mithelfen verhindert Schaden und Kosten.

Wenn eine Person (rechtmäßig) durchsucht werden soll muss sie auch nicht mithelfen die Kleidung auszuziehen. Passives Verhalten ist ja kein Widerstand nach dem StGB. Aber... dann wird das ganze halt zwangsweise durchgesetzt. Und wenn dabei was kaputt geht... Pech gehabt. So urteilen zumindest die Gerichte in Hannover.

Oder ich lasse eine Ersatzvornahme vornehmen... könnte mir ja z.B. einen Abschleppdienst besorgen der das Rad umdreht. Der würde für eventuelle Schäden bei der Ausführung haften, kostet aber auch ein paar Euro... die Kosten trägst du.

Nachzulesen ist das im Nds. SOG, §§ 65 ff. und im Niedersächsischen Verwaltungskostengesetzes.

Hast du deine Thesen hier schonmal mit rechtlichen Grundlagen begründet???

@freede

Mach Du mal, anschließend ersäufst Du in Strafanzeigen, die StA wird es freuen, auch die in Hannover.

Es steht Dir natürlich frei Deine Rechte und Befugnisse wieder besseren Wissens auszudehnen wie Du es möchtest, bringt Dir nur nichts. Weil sich hinterher fein säuberlich mit jedem Deiner Verstöße der nette Staatsanwalt von nebenan befassen wird und Du dafür zur Rechenschaft gezogen werden würdest, mal ganz abgesehen von der Zivilklage, dem Diszi und der Fachaufsichtsbeschwerde, die ich Dir noch dazu um die Ohren hauen würde.

Glaub mir, nach der Nummer wäre bei Dir EdeKa und das hat nix mit dem Supermarkt zu tun.....

Und ich brauche hier auch nicht mit rechtlichen Grundlagen zu begründen, ich bin hier nämlich nicht im Jurastudium, oder in der Schnittlauchausbildung, mir reicht es völlig aus, Dir hinter zu zu sehen, wie Du Dich beim Arbeitsamt anstellen kannst.

Was Deine Eingangsfrage mit dem Ruf nach SEK und Co. angeht, danke, die brauche ich nicht, wenn mir einer das Fahrrad klaut, bringt er es schon ganz fix brav wieder zurück, habe ich keine Zweifel dran. ;-)

@Urknall
Es steht Dir natürlich frei Deine Rechte und Befugnisse wieder besseren Wissens auszudehnen wie Du es möchtest,

Rechtliche Möglichkeiten ausschöpfen nennt sich das. Aber was will ich einem Bilden die Farben erklären.

Weil sich hinterher fein säuberlich mit jedem Deiner Verstöße der nette Staatsanwalt von nebenan befassen wird

Wurde schon mehrfach gemacht...

und Du dafür zur Rechenschaft gezogen werden würdest,

Ist noch nie passiert da die Maßnahmen immer rechtmäßig waren. Ich verstehe meinen Job. Habe die "Schnittlauchausbildung" schließlich auch bestanden und meine Fähigkeiten und Wissen danach immer weiter ausgebaut.

der Zivilklage, dem Diszi und der Fachaufsichtsbeschwerde, die ich Dir noch dazu um die Ohren hauen würde. Glaub mir, nach der Nummer wäre bei Dir EdeKa

Genau... Du -komplett ohne Fachwissen, ein Maulheld und Dummschwätzer, der nichts (aber auch wirklich garnichts) rechtlich begründen kann- bist der Erste der es schafft meine getroffenen Maßnahmen erfolgreich anzufechten. In deinen Träumen...

Und ich brauche hier auch nicht mit rechtlichen Grundlagen zu begründen,

Starke Aussage! Bei Fragen in denen es um nichts anderes geht als rechtliche Grundlagen musst du deine Meinungen nicht mit rechtlichen Grundlagen begründen... es reicht also aus wenn du anderer Meinung bist... Großartig.

wenn mir einer das Fahrrad klaut, bringt er es schon ganz fix brav wieder zurück

Genau so wird es sein... Äh, warum genau???

@freede

Mach Dir keine Gedanken, bei Typen wie Dir findet man immer einen Deiner Kollegen, der Dir gerne mal ans Beinchen pinkeln will, da sammelt sich genug was man gegen Dich verwenden kann.

Da bedarf es auch keinem Fachwissen für, sondern einfach nur nem gesunden Näs`chen.....

Aber immer wieder schön zu sehen wie Leute, wie Du, immer blinder werden in ihrer Wut und einen Fehler nach dem anderen in die Texte einbauen.......

@Urknall

Großartig... auf meine Tippfehler hinweisen... aber selbst fachlich nur Dünnes schreiben...

Aber immer wieder schön zu sehen wie Leute, wie Du, immer blinder werden in ihrer Wut und einen Fehler nach dem anderen in die Texte einbauen.......

Stimmt... Leute wie du machen mich wütend! Von nichts einen Plan aber rumtönen wie ein Großer...

Geh lieber wieder deine Online-Spiele spielen... damit kennst du dich hoffentlich aus.

@freede

Lernt man das Heute in der Schnittlauchausbildung, wenn einem nichts mehr einfällt, Leute dumm von der Seite anmachen....?

Kann ich aber auch, so und jetzt geh Du mal ein paar Spanngurte auf der A 7 einsammeln, bevor noch wer drüber stolpert, habt ja in Hannover sonst nichts anderes zu tun.....

@Urknall
Wer ist hier arbeitslose, erst richtig lesen, dann das gelesene Wort auch verstehen und erst dann den Mund öffnen.

Du suchst doch so gerne nach Rechtschreibfehlern... schau dir doch mal den Kram an den du geschrieben hast.

Aber immer wieder schön zu sehen wie Leute, wie Du, immer blinder werden in ihrer Wut und einen Fehler nach dem anderen in die Texte einbauen...

Kann ich aber auch, so und jetzt geh Du mal ein paar Spanngurte auf der A 7 einsammeln, bevor noch wer drüber stolpert, habt ja in Hannover sonst nichts anderes zu tun...

Wie gut, dass mein Beruf Sinn macht...

@freede

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.... ;-)

Du solltest dringend Dein äußeres Erscheinungsbild überarbeiten.

Leider dürfen sie dich dazu auffordern das rad um zu drehen. Weil sie es eventuell kaputt machen könnten beim umdrehen.

Ja, dass dürfen die machen, denn wenn die es selbst machen und es geht etwas Kaputt, dann müssen die dafür auch Blechen. Grade wenn die erst wieder ne Anzeige wegen Raddiebstahl bekommen haben, dann Kontrolieren die auch verstärkt. Die dürfen dich auch Kontrolieren wenn du grade vom Einkaufen kommst und auch sonst, wenn du den Gesuchten Ähnlich siehst, dann hast du ebend Pech gehabt und musst auch die Taschen Leeren. Wenn nicht, dann ist das Wiederstand gegen die Stadsgewalt.