Jura oder VWL?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere selber Jura und kann dir daher auch nur darüber etwas erzählen.

Es ist so, dass du Jura studieren solltest, wenn du selbstständig lernen kannst, fleißig bist und Freude am Formulieren sowie an Sprache allgemein hast.
Du wirst jedoch im Studium sehr schnell (ggf. in der ersten Vorlesung) merken, wie trocken und manchmal auch abstrakt der Stoff tatsächlich ist.
Da ist dann halt Durchbeißen angesagt, ich weiß von vielen Juristen, dass sie ihre Freude am Fach erst im Referndariat wiederentdeckt haben.

Zu der Sache mit den Prädikatsexamen: Es ist in Jura tatsächlich so, dass ein guter Jurist auch gute Noten haben wird (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Wenn du dein Examen mit voll befriedigend (also Prädikatsexamen) ablegst, spielt das Vorstellungsgespräch bei anstehenden Bewerbungen eine eher untergeordnete Rolle, weil du etliche Angebote erhalten wirst; die Einstiegsgehälter liegen da nach Aussage meiner Professoren bei ca. 10.000€.

Das sind aber eben nur die Top-Stellen bei Unternehmensberatungen oder Banken; du kannst durchaus auch mit einem befriedigend gutes Geld verdienen.
Es ist z.B. ein Mythos, dass der Staat (Richter/Staatsanwalt) nur Leute mit Präsikatsexamen nehmen würde - er wäre gerne so wählerisch, kann er aber nicht mehr sein, weil er zu schlecht bezahlt und du verdammt viel Arbeit bei eher mäßigen Aufstiegschancen hast.
Daneben gibt es dann auch noch die Nicht-Roben-Berufe, z.B. in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer Behörde.
Personalabteilungen könnten sich auch anbieten, da sehe ich aber eher die Wirtschaftsrecht-Studenten (LL.B.).

Du siehst dennoch: Auch jenseits der Prädikatsexamina gibt es für Juristen vielfältige Jobmöglichkeiten.
Wichtig ist vielleicht noch die Erwähnung, dass du dich schon im Studium für eine grobe Richtung entscheiden kannst, indem du z.B. eher Vorlesungen für Öffentliches Recht besuchst.