Jura ohne Abitur/Fachabitur studieren?

9 Antworten

ob es möglich ist Jura studieren.

Nein, das ist es nicht. Du brauchst dafür Abitur.

Ja stimmt. Allerdings reicht dieser Abschluss trotzdem nicht aus, um Jura studieren zu können. Du musst vorher die BOS (Berufsoberschule) machen. Danach darfst du erst studieren.

Ich stelle mir nun aber  die Frage warum man in Potsdam Rechtwissenschaften Abschluss: Erste juristische Prüfung mit Fachhochschulreife studieren. Dieses ergiebt sich daraus das Hochschulrecht Landesrecht ist Art.72 Abs. 3, 72 Abs. 1 Nr. 23 GG .  Nach der Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetz * ist dies absofort in Brandenburg möglich. Mein bester Freund studiert an der Universität zu Potsdam Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Erste juristische Prüfung und hat ebenfalls nur die Fachhochschulreife. Aus diesem Grund liege ich hier richtig. Ich meine auch nicht irgendwelche anderen Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Laws.

* siehe auch § 9 Abs. 2 Nr. 3 BbgHG

du brauchst abi

Hallo,

Nein du brauchst ein Abitur mit einem entsprechenden Durchschnitt. Mit 1,7 war das glaube ich.

MfG

GromHellScream