Jugendgerichtshilfe termin?

5 Antworten

Nein du musst mit ihr nicht reden. Dann wird die Jugendgerichtshilfe aber einen eher negtiven Bericht an das Gericht schicken.

In diesem wird sie deine fehlende Kooperationsbereitschaft beschreiben und die möglicherweise in einem schlechteren Licht erscheinen lassen als du es eigentlich bist.

Sowas kann/wird Auswirkungen auf die Verhandlung/Ergebnis haben.

Die Jugendgerichtshilfe dient dir als Hilfestellung, berät dich in deiner aktuellen Situation und macht Vorschläge bei einem möglichen Urteil. Sie dient dir zur Unterstützung, und sollte nicht als Feind betrachtet werden.

Kein Mensch kann dich dazu zwingen, dich mit dem Jugendhelfer zu unterhalten, es wäre aber sinnvoll. Mangelnde Mitwirkung könnte hier negativ ausgelegt werden.

nein, die haben dann schon fragen an dich. die wollen mit dir die anklageschrift durchgehen und besprechen wie es wird vor gericht. sie suchen alle punkte, die dich entlasten könnten , es heißt ja auch jugendgerichtsHILFE. im normalfall stehen sie den jzgendlichen bei. du kannst, solltest und musst also mit ihnen reden. nimm dir ein familienmitglied mit, wenn du nicht alleine gehen magst.

ansonsten gutes gelingen dir bei der verhandlung!

Du MUSST überhaupt nichts.

Nur meistens ist die Aussage der Jugendgerichtshilfe nicht unbedeutend bei der Bemessung der Strafe.

Klar reicht es, wenn du nur deine Personalien dort lässt. Dann können sie dir allerdings nicht helfen. Wenn du glaubst, du brauchst keine Hilfe, nur zu.