Jugendgerichtshilfe, Brief, Termin?

5 Antworten

Hallo.

Die Gerichtshilfe macht eine Art Gutachten, ob du als jugendliche oder als Erwachsene behandelt wirst.

Die Polizei wird sich nicht mehr bei Dir melden, sie ist aus der Sache raus.

Bei dem Termin bei der Jugendgerichtshilfewird versucht herauszufinden ob Du die Vorgaben für eine Anklage vor dem Jugendgericht oder vor einem normalen Gericht angeklagt wirst. Der Staatsanwalt wird dann entsprechend verfahren.

Die Polizei entscheidet in der Sache gar nichts - sie führt die Ermittlungen durch gibt Dir (als Beschuligtem) rechtliches Gehör und gibt die Akte dann an die Staatsanwaltwchaft ab

die Staatsanwaltchaft entscheidet, ob Anklage erhoben wird - das hat sie hier offenbar getan, das heißt Du wirst demnächst vor dem Jugendrichter erscheinen dürfen ..

die Jugendgerichtshilfe macht eine Art Gutachten über Dich, dadurch entscheidet sich letzten Endes, ob bei Dir als Heranwachsendem (zwischen 18 und 21) noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt oder Erwachsenenstrafrecht ....

Du hast einen Termin bei Gericht - du gehst hin. Was willst denn noch von der Polizei?

ich habe ein Termin bei der Gerichtshilfe.

Nee, geh da einfach hin. Vorbereiten musst du dich nicht.