Was passiert bei einer Jugendgerichtliche Ermahnung?

2 Antworten

Du bekommst keine Verhandlung, du hast ein persönliches (nicht öffentliches) Gespräch mit der Richterin/Richter in einem Büro. Dabei ist die Jugendgerichtshilfe.

Du wirst nur "ermahnt" und bekommst ggf. eine kleine Geldstrafe/Auflage.

User90425
Fragesteller

Danke schonmal.

Weißt du zufällig auch wie das Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe, das ich zwei Tage vorher habe, abläuft? (Gerne Tips)

Und wenn ich zu einer Ermahnung eingeladen wurde, kann es nicht sein, dass ich eine "andere Art von Strafe" als diese Ermahnung bekomme oder?

Vielen Dank, gruß.

SharonMarsh  18.11.2019, 09:34
@User90425

Nein es wurde bereits festgelegt, dass das Verfahren als "Ermahnung" eingestellt wird.

Du sitzt neben dem Richter/Richterin und Jugendgerichtshilfe an einem kleinen Tisch. Du kannst dich entschuldigen etc... das einzige was passieren kann: Geldstrafe 50-150€ oder eine kleine Auflage. Am besten dich entschuldigen, das du absofort in Maßen trinkst und dir die Gefahr jetzt erst bewusst wurde, genau wie dein strafrechtliches Vergehen. Du hast Glück, dass du nur eine Ermahnung bekommst! Zur Info: §45 JGG

User90425
Fragesteller
@SharonMarsh

Okay gut, danke.

Ich meinte aber auch den einzelnen Termin mit der Jugendgerichtshilfe. Ich habe nämlich noch eine Einladung zu einem extra Termin zwei Tage vor der offiziellen Ermahnung bekommen, der glaube ich nur mit der Jugendgerichtshilfe ist. Was kommt dabei auf mich zu und hat das Auswirkungen dann auf die Ermahnung zwei Tage später?

Vielen Dank schonmal.

SharonMarsh  18.11.2019, 10:19
@User90425

Jugendgerichtshilfe steht auf deiner Seite. Sie wird ein Gutachten über dich schreiben, warum du das gemacht hast zB. Sie wird dir NUR helfen.

Unter Anwälten wird die Gerichtshilfe aber auch als "Spitzel" bezeichnet, da sie meist Kontakt zum Richter hat. Als wenn du ihr die Wahrheit sagst, weiß die Richterin es auch, trotz Schweigepflicht. Ob es tatsächlich IMMER stimmt, sei dahingestellt.

Du musst Reue zeigen, in der Richtung

"Ja, ich bin dumm und habe die Folgen nicht beachtet, aber es tut mir sehr leid und ich mache es nie wieder"