Jugendgerichtshilfe sinnvoll?

6 Antworten

Die Jugendgerichtshilfe macht sich ein allgemeines Bild von Dir, indem sie mit Dir über verschiedene Themen sprechen.

Über die Tat an sich  sprechen sie mit Dir normalerweise nicht.

Bei der Gerichtsverhandlung wirst Du vom Richter befragt (und vom Staatsanwalt, je nachdem, was Du angestellt haben sollst) und am Ende wird die Jugendgerichtshilfe befragt, wie sie Dich einschätzen.

Du solltest unbedingt hingehen.

hello12itsme
Fragesteller

Ich war heute da. Die Tat wurde auch angesprochen. War aber alles halb so wild.

Natürlich ist es sinnvoll dort hin zu gehen. die reißen dir nicht den Kopf ab.

Und ehrlich solltest du auch sein, sonst könne sie dir nicht helfen.

hello12itsme
Fragesteller

Dankeschön. Ich war heute da und es war halb so wild.

Ein Besuch dort kann eigentlich nur zu deinem Vorteil sein. Du bekommst erklärt wie das Verfahren abläuft und es wird sich ein Bild deiner Lebenssituation gemacht welches der Richter so nicht hat. Die Jugendgerichtshilfe zählt eher zu den verteidigenden Organen der Rechtspflege, heisst die stehen auf deiner Seite und schlagen eventuelle Milderungen des Urteils vor.

Wenn du dich da natürlich aufführen willst wie die Axt im Walde würde ich tatsächlich von einem Besuch abraten.

Außerdem kann sich auch die Kooperation auf das Urteil auswirken.

hello12itsme
Fragesteller

Danke! War gar nicht so wild gewesen.

Also ich hatte selber mal damit zu tun und du solltest definitiv ein Geständnis ablegen.
Es legt sich positiv bei der Polizei aus.
Und je nach dem ob es zu Gericht kommt auch Strafmildernd.
Zeig dich auf jeden Fall kooperativ und bereue was du getan hast.
Und bring es überzeugend rüber
Hoffe ich konnte helfen
Lg Chris

BalZakBarsoom  28.11.2017, 11:31

Was hat denn hier die Polizei damit zu tun? die ist hier in dem Fall Unbeteiligter!  Und es ist schnurz, ob es sich bei der Polizei positiv auswirkt, wichtig ist der Staatsanwalt oder das Gericht.

Chris0820017  28.11.2017, 12:06

ja das ist dann auch mildernd logischer Weise hättest vielleicht deine situation besser schreiben sollen dann könnte man auch besser darauf antworten

Musst du nicht. Er wird die Infos weiter tragen; kann sinnvoll sein sich kooperativ zu zeigen.