Jobcenter will sich wichtig machen und zieht einen Amtsarzt hinzu?

15 Antworten

Das ist ein ganz normaler Vorgang und hat mit "wichtig machen" nichts zu tun.

Das Jobcenter muss prüfen, ob oder zu wieviel Prozent du den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Dazu dient die Untersuchung.

Du bekommst vom Amtsarzt oder vom MDK einen Brief, worin dir ein Besuchstermin zur Untersuchung mitgeteilt wird. Wenn du diesen Termin nicht wahrnimmst, kann die Zahlung von Lohnersatzleistungen ausgesetzt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jobcenter will sich nicht wichtig machen! Es ist deren Aufgabe, deinen Gesundheitszustand zu überprüfen, wenn irgendwelche Zweifel daran bestehen.

Das Jobcenter hat es nicht nötig, sich wichtig zu machen. Der Amtsarzt wird hinzugezogen, wenn nicht feststeht, ob du tatsächlich krank bist und gar nicht oder nur eingeschränkt arbeiten kannst. Es wird sozusagen geprüft, ob du ein Faulpelz bist, der eine Krankheit nur vorschiebt und das ist auch gut und richtig so.

Immerhin möchtest du Leistungen beziehen und Faulpelze sollten nicht von der arbeitenden Bevölkerung unterstützt werden.

Überdenke mal deine Einstellung!

Also wenn du das nicht weist weshalb du da hin sollst , woher sollen wir das Wissen ??