Jobcenter ignoriert den WBA. Was zu tun?

6 Antworten

1 Wende Dich an Die geschäftsleitung heute Noch !

2 Reicht das nicht Wendust du dich direkt an die Regionaldirektion des jobcenters !BEschwerdestelle (Da wo Früher das Landesarbeitsamtes war=

3 Wen Beides nichst bringt Morgen zum Anwalt und vorher zum Amtgerichts für den beratungsschein!

4 LAss dich nicht abwimmel egal womit die drohen nund weise MAl darauf hin das das jobcneter auch Obdachlosiegkeit verhidnern mus die wAhrscheinliecher bei dir wird je länger Das dauert.HAben die ein einsehen besteh auf eine auszahlung desen was dir zusteht den das recht hats du und selbst wen das nur mit einem postbarschek geht ist das besser als nichts oder sich weier vertrösten zu lassen!

Wird sich bestimmt schon erledigt haben, aber sollte das noch mal vorkommen:

Lass auf keinen Fall locker! Ich hatte auch mal so was wo ich 5 Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraums trotz rechtzeitig eingereichtem WBA (Erstmals 2.5 Monate und dann noch mal 1 Monat vor Ablauf beim JC in den Briefkasten geworfen) immer noch keinen Bewilligungsbescheid hatte und auch auf mehrfaches Nachfragen immer vertröstet worden bin und deshalb auch beinahe meine Wohnung verlohren habe.

Ich habe mehrmals persöhnlich im JC vorgesprochen, haber mehrmals stundenlang gewartet und es kam nichts dabei heraus weil es immer hieß: "So einfach geht das nicht." Der dreisteste Spruch war ja als ich gesagt habe, das die Situation höchste Dringlichkeit hat und ich notfalls Rechtliche Schritte einleiten würde wenn mir niemand zuhört nur mit "Dann machen sie das doch." geantwortet wurde.

Ich konnte das ganze dann letztendlich durch einen Gang zum Sozialgericht lösen wo ein Eilantrag gestellt wurde der noch am selben Tag per Fax inklusive aller nötigen Dokumente die ich einreichen sollte ans JC gegangen ist und dann ging es plötzlich GANZ schnell mit dem Geld.

Denn Montags war ich beim Sozialgericht, Dienstags hatte ich den Bewilligungsbescheid im Briefkasten (vermutlich persöhnlich eingeworfen, denn SO schnell ist die Post nicht), und Mittwoch hatte ich Geld auf dem Konto.

Fakt ist: Wenn man es mit Nachfragen und guten Worten nicht schafft, dann muss man eben per Gericht sein Recht durchsetzen.

Und in Zukunft werde ich beim JC auch nie wieder 5 Monate lang warten, ich werde zwei mal nachfragen und wenn sich bis einen Tag vor Ablauf des Bewilligungszeitraums nichts getan hat bin ich wieder bei Gericht.

Du kannst versuchen den/die Diensstellenleiter/in zu kontaktieren und ggfls eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den/die Fallmanager/in zu erheben. Leider ist es tatsächlich so, daß jeder Fallmanager einen bestimmten Bereich hat und ein Anderer kann nicht's machen, es sei denn der zuständige Fallmanager ist absehbar für längerer Zeit außer Dienst. Allerdings kann dann die Bearbeitung der Anträge auch länger dauern, weil die “Kunden“ des ausgefallenen Fallmanager`s auf andere Fallmanager verteilt werden und Die dadurch mehr Arbeit haben.
Für den nächsten Weiterbewilligungsantrag empfehle ich, nicht bis auf den letzten Drücker zu warten, den kann man durchaus schon gut 6 Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraum`s (der steht im Bewilligungsbescheid) einreichen. Dann bleibt mehr Zeit zum Nachhaken.
Ach und noch was, Zahlungen werden von der Leistungsabteilung vorgenommen und nicht vom Fallmanager, heißt also im Klartext, daß zwei verschiedene Stellen beteiligt sind, bis der Empfänger das Geld auf seinem Konto hat. Sollte jemand aus der Leistungabteilung ausfallen, dann kann das die gleichen Auswirkungen haben, als wenn der Fallmanager krank ist oder Urlaub hat.

Abdel6565
Fragesteller

Der WBA wurde erstmalig am 13.03. beim Jobcenter eingereicht... zudem kann der Fallmanager ja garnicht ausgefallen sein da wir wöchentlich Post von ihm bekommen...

Alicia54  24.05.2018, 15:56

Sorry, ich gebe zu, daß ich überlesen überlesen habe, wann Du du den Antrag eingereicht hast. Das also rechtzeitig... Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, daß die Fallmanagerin ein persönliches Problem mit Dir hat oder die Schreiben von einem Anderen unterschrieben wurde, auch wenn im Briefkopf ihr Name steht? Du hast jetzt noch die Möglichkeit, zum JC zu gehen und nicht eher wegzugehen, bis Du die Angelegenheit geklärt hast, wie hier auch schon geraten wurde.

Geh ins JC und nimm das Verlangte noch mal mit. Geh am besten nicht allein.

Bleibe sitzen, bis Du wenigstens einen Vorschuss bekommst.

Bei mir sind mal meine Unterlagen in der Akte meines Kindes gelandet (gleicher Nachnahme, gleiche Adresse).

geh persönlich zum Jobcenter und verlange mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Lass dich nicht abwimmeln.