Kann ich meinen Sachbearbeiter beim Jobcenter verklagen?

8 Antworten

Wenn über einen Antrag, trotz vollständiger Erfüllung der Mitwirkungspflichten nach 6 Monaten noch nicht entschieden wurde, kannst du beim zuständigen Sozialgericht Untätigkeitsklage einreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cool vielen dank

@sicher2012

Die Klage ist kostenlos für dich. es gibt Mustervorlagen oder du besorgst dir anwaltliche Hilfe. Der müsste aber, z.B. über die Beratungs- und Prozesskostenhilfe bezahlt werden.

Du solltest ja "JETZT" wissen welche Unterlagen nötig sind. Mach nen Satz Kopien, besorg dir einen Termin und gibt Sie im persönlich. Mach ne Strichliste und lass ihn Quittieren.

Du kennst weder die personelle Besetzung noch kanns du beurteilen ob man ihne die Papiere weiter geleitet hat,

Du kannst aber das Jobcenter verklagen.

Potenziell kann man jeden verklagen, ob daraus etwas wird ist die Frage.

Ja genau deswegen frag ich ob es Sinn macht

Die Sachbearbeiter natürlich nicht.

Das Jobcenter als Behörde, da kannst Du als erstes mal eine Untätigkeitsbeschwerde machen.

Das sind die drei "f"

fromlos

fristlos

fruchtlos

Danach kommt die Untätigkeitsklage.

.... aber der SB hält doch noch die Fristen ein!

Ja aber das dauert schon fast 10 Monate

Anstatt hier derlei Fragen zu stellen - warum hast Du nicht längst schriftlich ! Beschwerde beim Vorgesetzten dieser SB mit genauer chronologischer Sachverhaltsschilderung eingelegt ?

Vorher brauchst Du auch nicht bei Gericht "aufzutauchen".

Weil ich nicht weiss ob es was gebracht hätte...Und außerdem immer wenn ich Anrufe sagt er ja diese Woche mach ich es fertig und dann warte ich...aber da jetzt schon so viel Zeit vergangen ist mach ich mir Gedanken ob ich nicht weiter handeln soll