Wird Hartz 4 immer zum Monatsanfang überwiesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg 2 Anträge gelten immer rückwirkend zum ersten des Monats, in dem der Antrag eingereicht wurde. Das ist korrekt.

Nachzahlungen von Alg 2 ( dazu zählt auch Alg 2 aus Erstanträgen ) können zu jeder Zeit erfolgen und sind unabhängig von den normalen Zahlvorgängen.

Du kannst dich freuen, da du jetzt oder in Kürze quasi auf einmal für 3 Monate Alg 2 bekommen wirst. ( Januar, Februar und März )

Liegt die Einreichung des Alg 2 Antrags mindestens 4 Wochen zurück, so hast du Anspruch auf einen Bargeld Vorschuss.

Die Auszahlung erfolgt dann per Barscheck, den du bei der Postbank oder Deutschen Bank ohne Probleme einlösen kannst. 

In größeren Städten gibt es spezielle Jobcenter, bzw. Arbeitsagenturen Geldautomaten.

In dem Fall bekommst du eine einfache Plastikkarte im Format einer Bankkarte. Diese muss man lediglich korrekt in den Schacht des Geldautomaten der Arbeitsagentur rein scheiben und dann wenige Sekunden auf die Herausgabe seines Geldes warten.

Dein Antrag ist dann bewilligt,wenn du einen positiven Bewilligungsbescheid bekommen hast und das dauert in der Regel zwischen 4 - 6 Wochen,kann aber auch gerne mal etwas länger dauern !

Wenn dann Anspruch auf Leistungen bestand,dann stehen dir diese max.rückwirkend bis zum 1. des Antragsmonats zu.

Das ALG - 2 wird immer in voraus gezahlt,also am Monatsende für den Folgemonat und das spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten Monats.

Wenn dein Bewilligungszeitraum schon in der Vergangenheit liegt (Anfang Jan.) und die Berechnung jetzt erst fertig ist, dann wird man nicht bis Ende Februar warten, bis du dein erstes Geld bekommst.

In den meisten Fällen (ich kenne es nur so) wird dann der geschuldete Betrag, der ja schon fällig war, sofort überwiesen und mit dem Geld für den Monat März bist du dann mit der Zahlung Ende Februar richtig im Rhythmus. 

Hoffnung :D Danke..

@datari

Du kannst aber auch einen tagesaktuellen Kontoauszug mitnehmen (zum Nachweis der Bedürftigkeit) und dann gehst du zum Jobcenter, weist nach, dass du richtig runter bist finanziell und erbittest einen Vorschuß.

Hallo datari,

das Arbeitslosengeld wird monatlich zum 21./22. an die Banken überwiesen. Dabei wird ein Wertstellungstag festgelegt. Dieser ist nicht jeden Monat am selben Tag sondern variiert in der Regel zwischen dem 27. und 31. eines Monats. Das Gesetz sieht lediglich vor, dass das Arbeitslosengeld zum ersten eines Monats zur Verfügung stehen muss.

Die monatlichen Auszahlungstermine für das Arbeitslosengeld 2 findest du hier:

Hartz 4 Zahlungskalender - (Finanzen, Haushalt, Hartz IV)

das beste wird sein, du nimmst deinen aktuellen kontoauszug und bringst den zum jobcenter. dort fragst du nach dem sachstand der derzeitigen bearbeitung und bittest um vorschuss, da du keinen cent mehr hast. bitte um barauszahlung und lass dich nicht abweien.