Jobcenter antwortet nicht auf Email?

9 Antworten

Würde das direkt nochmal beim Amt abgeben und mit der zuständigen Sachbearbeiterin sprechen. Direkter Kontakt ist immer besser, vor allem weißt du, dass dein Zeug auch angekommen ist. Wenn du viele Anhänge mitgeschickt hast, kann es sein, dass die Mail zu groß war oder irgendwas anderes war.

Der direkte Kontakt ist da immer die beste Alternative.

Sie hatte mir ausdrücklich gesagt im Gespräch sie nehmen nur postalisch nachgereichten Unterlagen an oder per e-Mail. Persönlich kann man mit der Sachbearbeiterin nicht einfach sprechen, man kommt ohne Termin nicht mal am Sicherheitsdienst vorbei.

@YumaYamamoto

genau, und gerade für ältere MItbürger, die noch nicht einmal einen Computer besitzen, funktioniert das sicherlich wunderbar. Dokumente sind von Ämtern immer persönlich zu empfangen, egal was die für einen Quatsch erzählen.

@AMUNO

Ich denke die Sachbearbeiterin kennt sich da besser aus..

@AMUNO

Dir ist aber schon bewusst das jedes Jobcenter anders agiert?

Ich habe außerdem nie gesagt das sie keine Dokumente annehmen, sondern dass man dafür einen Termin braucht und das dauert Jahre :)

@YumaYamamoto
  1. der Link bezieht sich und gilt für alle Jobcenter in Deutschland.
  2. Wenn man eine kurze Recherche bei Google unternimmt, sieht man zig Beschreibungen von Anwälten, die einem sogar dazu raten die Sachen immer persönlich beim Pförtner abzugeben und sich das per Eingangsstempel bestätigen zu lassen.

Und wenn du schon sagst, dass es bei deinem Jobcenter angeblich schon so lange für eine direkte Abgabe benötigt, dann werden sie sicherlich noch länger für Email-Antworten benötigen.

@AMUNO

Heißt nochmals alles ausdrucken, in einen Briefumschlag und persönlich abgeben richtig? Auf den Briefumschlag dann den Namen des Sachbearbeiter und meine Kundennummer richtig?

@YumaYamamoto

Muss ich dafür eine Nummer ziehen oder reicht es das bei diesem Info Service abzugeben?

Ich würde das nicht unbedingt per Mail machen sondern per Kundenportal des Jobcenters. Da füllst du den Antrag quasi online aus und kannst auch Sachen nachreichen. Da ist dann auch im System gespeichert wie wann du alles abgegeben hast und keiner kann dir irgendwas. In der Regel geht das auch so am schnellsten. Habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.

Glaube so etwas haben wir nicht. Zu mindestens hatte sie im Gespräch nichts davon erwähnt

Zum Thema Bafögantrag - für welche Schulform würdest Du Bafög beantragen wollen? Dein Alter? Du lebst außerhalb des Elternhauses - wenn ja warum - notwendig ? wegen der Art der Ausbildungsstätte? Wegezeit vom Elternhaus zur Schule?

Denn speziell Schüler-Bafög ist an spezielle Voraussetzungen geknüpft.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php

Ich müsste es eigentlich kriegen, hab auch den Antrag schon ausgefüllt, das Formblatt 2 fehlt mir halt nur noch und das muss meine Berufsschule ausfüllen.

Bin 18, da ich mit meiner Freundin und unseren gemeinsamen Tochter eine eigene Wohnung habe, außerdem habe ich einen Zerrüttungsbescheid vom Jugendamt, der nachweist das ich nicht bei meinem Vater leben kann, da dies nicht gut ist etc

Und meine Mutter wohnt in einem anderen Bundesland.

@YumaYamamoto

Liegen die Einkommensnachweise Deiner Eltern vor?

@wilees

Nein, wollen beide nicht machen, wird sich also das BAföG Amt drum kümmern müssen

@YumaYamamoto

Sorry - aber so einfach wie Du Dir des vorstellst - wird das Bafögamt machen - ist das leider ( erfahrungsgemäß ) nicht.

Es ist Deine Aufgabe Deinen Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern geltend zu machen. Heißt i.d.R. - Du musst Deine Eltern mit Hilfe eines Anwalts zur Offenlegung ihrer Einkünfte auffordern - dafür gibt es dann einen Beratungsschein.

@wilees

Ich hatte da bisher immer Glück, vielleicht klappt es ja wieder.

Nach meiner Erfahrung antwortet JC nie auf Email. Aber sehr gut, dass du alles per Email sendest. So kann JC nicht mehr behaupten, dass du etwas nicht gesendet hast.

Du kannst auch anrufen und Fragen, ob alles in Ordnung ist, wenn es zu lange dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh dich da mal ganz analog und old school mäßig hin, den Weg dorthin kannst du dir ja auch von der App sagen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich auch. Wer nicht auf eine E-Mail antwortet, wünscht sich eine ausführliche persönliche Ansprache bei 40 Grad Celsius.

Solche Kommentare sind ja total sinnvoll! (: