Jobcenter kürzt Leistungen bei Erweiterung der Bedarfsgemeinschaft?

3 Antworten

Zahlen muss das JC wenigstens für die bisherigen Bewohner.

Ihr solltet am Montag im JC auf der Matte stehen und das persönlich klären (wenn das ALG II für die 2 Personen noch läuft).

Die neue Berechnung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Gefühlsmäßig ist es falsch, dass nix mehr bezahlt wird.

es ist eine veränderung eingetreten, somit muss diese erstmal angezeigt werden und eine veränderungsmitteilung ans jc gehen.

alle unterlagen des anderen bewohners und seiner kinder sind vorzulegen. dann wird neu gerechnet, dass kann schon einige zeit in anspruch nehmen.

aber warum wird dann für die bisherigen beiden bewohnern nichts mehr gezahlt? hierfür war doch alles schon durch seit einem jahr.

@Sara137

Weil durch den Zuzug des anderen Elternteils und der 2 Kinder gar nicht klar ist ob und wenn ja was euch ggf.noch zustehen könnte,es ändern sich nicht nur dein Anspruch des Regelsatzes,es fällt auch der Alleinerziehenden Mehrbedarf weg und die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) muss auch neu berechnet werden !