Jobcenter fordert bei Möbelkauf von Privat Rechnung mit Angabe der Daten des Verkäufers..

13 Antworten

Klar kann das JC auf Verlangen ein Kaufvertrag vorlegen lassen. Man darf nicht vergessen, dass dein Kind "Sozialleistungen" beantragt hat. Und diese werden von den Steuergeldern finanziert. Jeder hat beim Kauf eines Gegenstandes oder ähnliches Anspruch auf Ausstellung einer Quittung, Beleg, Kaufvertrag etc.. Im Geschäft erhält man diese automatisch, es sei denn man verzichtet darauf wie Bsp. Supermarkt. Ich selbst lasse mir auch bei Privatkäufen ein Kaufvertrag ausstellen. In diesen kann man auch Nebenabreden festlegen (Lieferungen, Zahlungsziel usw.). Was gibt es da an Probleme? Soll sich eine Ausstellen lassen und schick ist! Selbst die Mitarbeiter im Servicecenter werden dir nichts anderes dazu sagen können, wenn das JC es so möchte. Vielleicht erklärt dir das hier einiges mehr, warum es auch sonst sinnvoll ist einen Kaufvertrag abzuschließen: http://www.markt.de/contentId,AllgemeinerKaufvertrag/contentId,AllgemeinerKaufvertrag/inhalt.htm

Erst mit rechnung und den Personendaten hat das JC die Möglichkeit eeine Überprüfung zu machen.

Tatsächich darf das JC dann es nicht ablehnen den Kaufpreis dieser Dinge zu erstatten. l

Natürlich kann auch eine Privatperson einen Vertrag ausstellen. Ich habe schon viele PKW von privat gekauft und immer ohne weiteres einen Kaufvertrag bekommen. Wo liegt das Problem?

Das Amt will sich nur versichern, dass das Geld nicht zweckentfremdet wird, sondern für das ausgegeben wird, wofür es auch bestimmt ist.Und das ist deren gutes Recht.

Jede Privatperson schließt einen Kaufvertrag mit einer anderen Privatperson ab,so sollte es zumindest sein,warum sollte dann das Jobcenter diesen Verkäufer nicht kennen,wenn es alles legal verkauft und erworben wird ?

Die rechtliche Grundlage ist auf jeden Fall gegeben.

Die Klausel mit Privatleuten ist sinnvoll, damit du nicht z.B. den IKEA-Schrank deiner Mutter für 2000€ kaufst und sagst, er wäre halt so teuer gewesen.

Ansonsten musst du ja nur die Adresse des Ladens angeben, die sowieso öffentlich ist. Diese ist entweder allgemein bekannt oder steht im Impressum für jeden einsehbar, etc.

Ich sehe also nichts, was dagegen spricht, das einfach einzureichen.

JiaoYu
Fragesteller

Wie gesagt, bei einem Kauf im Laden kein Problem. (ist aber a. G. des geringen genehmigten Betrages unmöglich) Es kamen halt nur Zweifel auf, als sie den Kühlschrank von privat kaufen wollte und er meinte, daß es per Handschlag, wie gesehen verkauft wird und seine Daten niemand was angehen. Der Kühlschrank stand im Wochenendhaus und nur sein Name waren bekannt. Private Anschrift nicht...

SirRamic  11.02.2015, 11:16
@JiaoYu

Kauf von privat fällt ja wie angegeben allgemein flach. Ich vermute ihr müsst mal bei IKEA oder Poco oder anderen günstigen Ausstattern gucken.

imager761  11.02.2015, 11:16
@JiaoYu

Der Verkäufer kann sein Eigentum verkaufen, wie und an wen er das für richtig hält. Nur bekommt deine Tochter eben kein Geld vom Amt erstattet nur weil sie behauptet oder einen quittungsarten Schmierzettel vorlegt, der über "300 EUR für Kühlschrank" ohne Verkäuferangaben lautet :-)

SirRamic  11.02.2015, 11:19
@imager761

Autsch. Ich hab einen Teil in der Frage falsch gelesen. Besteht, wenn ihr von privat kauft in jedem Fall auf einen Kaufvertrag, falls etwas kaputt geht. Und dafür muss der Verkäufer immer seine Daten angeben, die ihr sogar auf seinem Ausweis überprüfen könnt/solltet. Lässt er sich darauf nicht ein, würde ich den Kühlschrank dort in keinem Fall kaufen.