Job gekündigt, selbstständig machen

8 Antworten

Hallo,

also einfach so zu kündigen, das halte ich für abenteuerlich ! Du hättest dich erst um alle Möglichkeiten erkundigen sollen, wie man sich selbständig machen kann, und dann erst kündigen, wenn dein Konzept reif ist!

Jetzt mußt dich beeilen !

1. Du mußt ein Konzept entwickeln

2. Du solltest genügend Eigenkapital haben, um die erste "Durststrecke" zu überwinden, weil deine laufenden Kosten (Miete, Telefon, Lebensmittel, Auto, Versicherung, usw...) nicht geringer werden.

3. Wenn du selbständig bist, dann bist du auf dich ALLEINE gestellt !

4. Wenn du einen Kredit brauchst, dann mußt du entweder Sicherheiten bieten oder eine Bürgschaft vorlegen.

Viel Spaß !

Emmy

Diese Fragen stellt sich der denkende Mensch vorher, bevor er kündigt, um sich selbstständig zu machen.

Er überlegt sich was er machen will. So blauäugig kann man doch gar nicht sein.

Er stell einenBusinessplan auf, er er stellt eine Kosten/Gewinnkalkulation, betreibt Marketing bevor er sich ins Abebendteuer Selsbständigkeit wag.

So läufst du geradeaus ins verderben.

besuche dringenst einen Kurs für existenzgründer, suche einen Steuerberater auf.

Nur so hast du ein winzige Möglichkeit deine Selbstständigkeit zuüberleben.

Bei deinem Vorgehen und Wissen dazu sehe ich leider schwarz.

Melde unverzüglich bei deinem örtl. Gewerbeamt dein gewerbe an.

Denek auch daran, dass du nun für deine Steuern, Krankenkassen und Pflegekassen so wie rentenbeiträg eigenverantwortlich bist.

Du wirst dich noch wundern was von dir alles abverlangt werden wird.

ich würde dir raten, dich als erstes ans Arbeitsamt zu wenden. die haben so gründerseminare und klären dich über verschiedene Sachen auf. das kann sich zwar n paar tage hinziehen, aber du musst dich ja ohnehin arbeitslos melden.

in der Zwischenzeit solltest du vielleicht mal analysieren, ob sich der Bereich, in dem du selbständig arbeiten möchtest, überhaupt perspektiven für ein solches vorhaben bietet..

ansonsten kann ich dir nur viel, viel glück wünschen :)

hoermirzu  30.03.2015, 10:34

Du kannst alles knicken, was vom A-Amt kommt. Die sind so mit sich selbst und der Verwaltung von Menschen ohne Arbeit, beschäftigt, dass sie gar keine Zeit haben, sich über freie Wirtschaft zu informieren.

snugata  30.03.2015, 10:40
@hoermirzu

ich denke mal, dass wird regional sehr unterschiedlich sein. die existenzgründerseminare waren hier in unserer Region wirklich gut und haben vielen leuten geholften

schade, wenn das bei euch anders ist.

Ich erspare es mir mal zu Fragen warum man sich nicht fragt bevor man einen Job kündigt. Auch das gehört mit zur Selbstständigkeit. Ich hoffe ja mal, dass du weist womit und dass du einen Finazierungsplan hast.

Auf jedenfall zum Gewerbeamt und das Gewerbe anmelden wegen der Abgabe Steuer.

Und auch zur Krankenkasse wegen der Krankenversicherung.

lg

Zum Finanzamt um eine Steuernummer, ohne darfst Du gar keine Rechnung ausstellen. Krankenkasse, weil Du Dich ja versichern musst. Je nach Art der Selbstständigkeit auch zum Gewerbeamt(Gemeinde), Innung, ...

Griesuh  01.04.2015, 14:20

FA brauch er nicht. das wird automatisch bei der Gewerbeanmeldung dem FA übermittelt.