Was benötige ich um eine Bar zu eröffnen? Wo anfangen?

5 Antworten

Mehrere Hunderttausend Euro und Ahnung von Marketing und Buchführung und dem Steuersystem.

Ratsam ist es dass du einen Kurs für Existenzgründer besuchst um nicht unbedarft in die Pleite zu rennen

Zurerst solltest Du einen Busenessplan für das ausgewählte Projkt der Begierde aufstellen. Nimm reale Kosten und schätze den Umsatz relativ nieder. Wenn er besser als auf dem Papier steht, ist das um so besser. Dann musst Du eine Gastgewerbebetrieb beim Gemeindeamt / Rathaus anmelden und die Kozession beantragen. Welche Unterlagen Du dazu benötigst steht wohl in dem angegeben Link.

Für diese Fragen solltest du einen professionellen Gründercoach aufsuchen. Der prüft deinen Businessplan, deckt eventuelle Schwachstellen auf und überarbeitet ihn bei Bedarf gemeinsam mit dir. Des weiteren erläutert er dir alles, was du für die Selbstständigkeit wissen musst und steht dir vor und während der Gründung zur Seite.

Die Leistungen eines Gründercoach werden je nach Bundesland in unterschiedlicher Höhe vom Staat gefördert. Bei uns in Bayern z.B.gibt es das Vorgründungscoaching, bei dem dessen Leistungen zu 70% vom Staat bezahlt werden. Einen zertifizierten Gründercoach in deiner Nähe findest du in der Beraterbörse der KfW.

Das sagt dir ein Steuerberater.