Job Auslandsmontage. Wieviel sollte man für Bereitschaft/Wartezeit bekommen?

2 Antworten

Normalerweise bekommst du für die Wartezeit den Grundlohn ohne Zuschläge.

Die Höhe der Spesen richtet sich nach dem jeweiligen Land, und diese müssen durchgehend gezahlt werden. Plus Unterkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo SirAndiusNr.2,

Ich würde sagen das kann man pauschal nicht beantworten wenn keine Zahlen kennt und nicht weiß was du verdienen musst um vernünftig über die Runden zu kommen.

Für mich hört sich aber auf jeden Fall nach Ausbeutung an.

Du müsstest ja ständig in Rufbereitschaft sein und es ist üblich dass man dafür auch bezahlt wird.

Jetzt weiß hier natürlich auch keiner wie hoch deine Auslösung ist und ob sich das rechnet.

Die Unterbringung scheint mir auch nicht akzeptabel.

Im Wohncontainer wird es bestimmt nicht sehr gemütlich sein und das wäre mir zu doof.

Da müsste mindestens eine anständige Pension drin sein.

Alles andere würde ich persönlich nicht machen.

Eventuell kannst du ja bessere Konditionen aushandeln wenn der Jobanbieter dringend jemanden sucht und keinen findet.

So würde ich das auf jeden Fall probieren.

Gruß Markus

SirAndiusNr2
Fragesteller

Auslöse sind mindestens 48 Euro pro Tag.

Über das Gehalt will ich nicht reden, aber es ist mehr als das doppelte in Deutschland. Er garantiert auch 2 Wochen Arbeit pro Monat.

In Afrika waren wir zu zweit in einem Container, lässt sich aushalten.

Ich glaube das nan in der freien Zeit etwas das Land Erkunden kann. Aber mit der Wohnung hast du eigentlich Recht, wenn ich ein halbes oder ganzes Jahr da bleibe, dann wäre was anständiges besser. Habe ja noch bis Donnerstag Zeit

HansimGlueck911  12.04.2021, 15:40
@SirAndiusNr2

Ich persönlich würde das auf keinen Fall machen. Kommt aber darauf an in welcher finanziellen Situation du dich befindest und von daher Lohnenswert ist.

Für mich stellt sich diese Stelle als Bereitschaftsdienst dar und nicht als Rufbereitschaft. Von daher müsstest du die ganze Zeit deinen vollen Lohn bekommen und nicht nur in der Zeit in der du arbeitest.

Zumindest in Deutschland ist das so geregelt.

Du solltest da auf jeden Fall nachverhandeln und bessere Konditionen rausschlagen.

Viel Erfolg, Markus

HansimGlueck911  12.04.2021, 15:45
@SirAndiusNr2

Bitteschön gern geschehen.

HansimGlueck911  12.04.2021, 16:25
@SirAndiusNr2

Ach mir dazu noch etwas eingefallen. Solltest du jetzt Arbeitslosengeld erhalten und müsstest nach deinem Job im Ausland wieder welches beantragen werden nur die Einkünfte zur Arbeistlosengeldberechnung mit einbezogen die du für deine Arbeitsleistung erhalten hast. Auslösung ist Steuerfrei weil sie ja eine Aufwandsentschädigung ist. Das könnte sich im Nachhinein für dich sehr negativ Auswirken. Gruß Markus