Jemand schuldet mir Geld. Was kann ich machen?

5 Antworten

Wenn du bereits sagst dass du das ohne jemand anderen klären willst dann kannst du nicht viel mehr machen als immer wieder nachzufragen, was aber meistens leider auch nicht hilft. Das wichtigste ist eigentlich zu lernen, dass man nicht jedem Geld leihen sollte, wenn man sich nicht sicher ist ob man das auch wirklich irgendwann wieder sieht.

Dann vereinbart eine für beide erträgliche Ratenzahlung.

Ab 1.4. meinetwegen 3 x 7 € dann ist das Thema erledigt.

Hallo,

hast du es mündlich mit der Person abgemacht? Wenn ja hilft dir da nicht viel außer die Person wirklich fragen wann du das Geld bekommst und eben Druck zu machen. Die Sache ist die das es ohne einen Vertrag und nur mündlich gemacht wurden ist.. davon gehe ich zumindest aus. Bei 20 EUR macht man keinen Vertrag, ist übertrieben, aber wenn ihr es so ausmacht gibt es keine Beweise das du ihr Geld schuldest. Mach dir keine Sorgen, frag einfach nur nett und setz leicht unter Druck wann du das Geld bekommst. Ob die Person dir das Geld dann gibt.. musst du mit ihr klären.

20 € sind die Aufregung nicht wert, auch nicht wenn man als Schüler nur 60 Euro verdient.

Verbuche es als persönliche Erfahrung, mehr lohnt einfach nicht.

Rechtlich hast du die Möglichkeit ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, dazu must Du die Verfahrenskosten von ca. 20 Euro aber erstmal verauslagen, reagiert die Schuldnerin nicht ist der nächste Schritt der gerichtliche Zahlungsbefehl, auch dazu must Du nochmal ca. 20 verauslagen. Zahlt sie dann immer noch nicht, beauftragt man einen Gerichtsvollzieher gegen verauslagen weiterer ca. 60 Euro insgesamt schuldet sie dir bis dahin ca 100 Euro zzgl dem was sie dir schon jetzt schuldet. Deine Nervenbelastung und die ganze Lauferei bezahlt dir niemand

Dann hast du jetzt gelernt, dass man kein Geld verleiht. GERADE nicht an Freunde.