Jemand hat unter falschem Namen mein Paket angenommen. Was tun?

13 Antworten

Zusatzinfo - wenn das eine Bestellung von einem Versand war, kannst Du unter Erklärung,dass Du das paket nicht erhalten hast die Zahlung verweigern. In einem solchen Falle bekommt man von der Firma ein Formular, mit dem man eidesstattlich erklärt, die Sendung nicht erhalten zu haben.

Bei einem Privatversand sind die schon gemachten Vorschläge (Anzeige bei der Polizei, Beschwerde bei der Post) angebracht - hast Du eine Benachrichtigunug der Post (blaue Karte) auf der steht, bei wem das Paket abgegeben wurde? Wenn ja - und da steht dann ein Name drauf, der bei Euch im Haus gar nicht existiert hast Du sehr gute Karten, dass die Post regresspflichtig ist. Auch beim Unterschreiben auf diesem elektronischen Empfangsbestätiger gilt das gleiche - der Paketausträger ist verpflichtet, den Namen des Empfängers mit dem Türschild zu vergleichen - wird bei uns immer gemacht.

also wir haben immer den selben postzusteller und der kommt auch immer im gleichen zeitraum. ich würde ihn einfach mal abfangen und fragen wem er wo wie... ein paket gegeben hat.

Hallo grimma23! Die Post muss das tragen. Der Postbote hat Schuld, wenn er die Identität nicht überprüft bez. einem Nachbarn das Paket in die Hand drückt ohne diesen zu überprüfen oder zu kennen.

Beschwere dich bei der Post. Pakete sind ja i.d.R. ordentlich versichert. Aber di können auch den Fahrer fragen, wo er dein Paket abgeliefert hatte.

Indy72  25.08.2008, 14:01

Ein e Polizeiliche anzeige wäre u.U.angebracht, wenn der erste Vorschlag nichts bringt.

Ruf die Polizei an und die sorgen für die Herausgabe direkt vor Ort.