Vollmacht für Paket & Postsendungen "Dauerhaft"

4 Antworten

Schau mal auf Posttip.de . Dort gibt es eine Vorlage für eine Vollmacht.
Ansonsten kannst du es folgendermaßen selbst schreiben:

Hiermit bevollmächtige ich (hier kommt dann dein Name mit Anschrift ), ( hier kommt jetzt nur der Name den du bevollmächtigen möchtest) für mich Postsendungen entgegen zu nehmen. Diese Vollmacht gilt auch für eigenhändige Sendungen. Die Vollmacht gilt bis zum Widerruf.

Die Vollmacht unterschreibst du dann mit Ort und Datum, und der Bevollmächtige kann jetzt fast alle deiner Postsendungen, auch benachrichtgte Sendungen, gegen Vorlage dieser Vollmacht, annehmen.

Wieso brauchst Du dazu eine Vollmacht? Normalerweise kann jeder, der in der Wohnung lebt, auch Deine Pakete annehmen. Einzige Ausnahme sind "eigenhändig" oder Artikel mit Alters- bzw. Indentitätsnachweis. Es gibt aber bei der Post Vollmachten, die Du am Schalter bekommst. Mit dieser kannst Du eine befristete oder eine dauerhafte Vollmacht ausstellen.

Hatten wir auch mal gemacht, als mein Onkel einige Zeit auswärts war, so dass ich alles für ihn erledigen konnte.

Das kannst du rein theoretisch auch auf ne Tischserviette schreiben... Hauptsache DEINE Unterschrift ist drunter, und die Vollmacht stammt auch wirklich von dir...

Normalerweise gibt die Post oder wer auch immer, Pakete sogar beim Nachbarn ab, also bräuchte man solche Vollmacht eigentlich nur bei Sendungen mit über "18 Artikeln" .