jeden Tag SPAM-Mails von Bitcoin : was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Du kannst nicht verhindern, dass Dir jemand eMails sendet.

Am besten: einfach ungeöffnet löschen. Dein Mailprogramm lässt es vermutlich auch zu, eine automatische Regelung zu erstellen. Oder den Spamfilter aktivieren.

Auf Spam zu antworten führt nur zu noch mehr Spam - schließlich bekommen die Spammer die Rückmeldung, dass die Adresse existiert und genutzt wird. Die "rechtlichen Schritte" kannst Du Dir auch gepflegt in die Haare schmieren - die Absender sitzen vermutlich im Ausland. Viel Spaß dabei, die rechtlich zu belangen.

Torrnado
Fragesteller

ich frage mich nur, wie diese verdammten Verbrecher von Btcoin an meine Mail geraten sind ???

RobertLiebling  08.12.2017, 09:51
@Torrnado

Das ist nicht schwierig.

Du verwendest eine eMail-Adresse. Diese wurde mal irgendwo auf irgendeiner Internetseite "veröffentlicht" und dort von spezialisierten Bots aufgespürt. Oder aber jemand hat die Datenbank einer Seite gehackt, wo Du mit dieser Adresse angemeldet bist.

Deine Adresse ist jetzt in einem Pool von vielen Adressen, die dann von zwielichtigen Subjekten gehandelt werden. Ich weiß nicht, wie viele Dollar man für eine halbe Milliarde eMail-Adressen hinblättern muss, aber richtig teuer kann es nicht sein.

Der Versand von Spam an all diese Adressen verursacht dann sowieso keine wesentlichen Kosten.

ZaoDaDong  08.12.2017, 10:52
@RobertLiebling

Wahrscheinlicher ist, dass der Fragesteller die Adresse selbst freigegeben hat, bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder der Anmeldung bei einem vermeintlich kostenfreien Service.

Weder sind das Verbrecher, noch hast du mit deinen Drohungen irgendetwas besser gemacht.

Das und dein Geschwindigkeitsproblem deuten auf Malware auf deinem PC hin.

Leg dir einen E-Mailanbieter mit Spamfilter zu, pflege die Blacklist, nutze einen E.Mailclient mit Spamfilter (z.B. Thunderbird), antworte niemals auf Spam, du verifizierts damit deine E-Mailadresse, gib deine E-Mailadresse nur an Personen und Internetseiten, denen du vertraust.

Torrnado
Fragesteller

wer weltweit Millionen fremder E-Mail " kauft " und/oder " hackt " macht sich strafbar ! das ist illegal. solchen Verbrechern sollte man das Handwerk legen !

qugart  08.12.2017, 10:12
@Torrnado

Ich denke, das Internet ist nicht der richtige Ort für dich.

Weder wurde da was gehackt oder wahrscheinlich auch nur verkauft. Dass deine E-Mail in einem Verteiler auftaucht ist zu 99,5% dir selber zuzuschreiben.

Das Zusenden von Werbemails ist keine Straftat.

Drizzt1977  08.12.2017, 11:48
@Torrnado

Das ist eben das Problem der weltweiten Vernetzung. Dich kann jemand aus einem Land attackieren, von dem du nicht mal weisst, dass es überhaupt existiert. Und dort diesen Verantwortlichen nach den Gesetzen des Landes zur Verantwortung zu ziehen, ist utopisch.

Aramouche  14.12.2017, 03:53

Grundsätzlich dürfen Werbemails und Newsletter nur versandt werden, wenn der Empfänger vorher sein ausdrückliches Einverständnis erklärt hat. Ein vermutetes Einverständnis des Empfängers, weil dessen Kontaktdaten in sozialen Netzwerken oder anderweitig öffentlich zugänglich sind, ist nicht ausreichend um Werbemails an diese Person zu versenden.

Es macht grundsätzlich keinen Unterschied, ob die Werbemail bzw. der Newsletter an einen privaten Adressaten oder eine gewerbliche Email Adresse versandt wird. In beiden Fällen besteht ein Unterlassungsanspruch des Empfängers.

qugart  14.12.2017, 08:39
@Aramouche

Deutsche Rechtssprechung ist zum Beispiel auf Tonga völlig irrelevant.

Ergo besteht da überhaupt kein Unterlassungsanspruch.

Mail Anbieter wechseln

Einen besseren SPAM Filter installieren. Ich habe leider auf einem meiner Email Accounts dasselbe Problem. Auf keinen Fall den Links dort folgen, sofort löschen.

Du könntest Schlagwörter die sich wiederholen für den Spam filter machen. Wenn die dann vorkommen landen sie gleich im Spam oder werden gelöscht, je nach Einstellung