Cyberangriff - Bitcoinforderung?

2 Antworten

Wenn das Passwort bei: "Mein Passwort" wirklich dein Passwort ist, solltest du mal überprüfen, welche Konten noch betroffen sind. Solche Passwörter können durch Daten Lecks kommen. Hier kannst du deine E-Mail Adressen scannen und gucken, welche Konten und Passwörter noch betroffen sind (und diese natürlich auch schnell ändern!!!)

Grundsätzlich sind diese E-Mails fake. Hier hat keiner dir zugeguckt und einen Virus platziert. Das ist nur Angst-Mache. Es hat eben einer durch das oben genannte Datenleck ein Passwort zu deiner E-Mail bekommen und versucht dich nun zu erpressen.

Änder das Passwort der Konten die das oben genannte Passwort benutzen und gut ist. Nicht weiter darauf eingehen.

Hallo,

auf keinen Fall überweisen. Der eMail Schreiber hat NICHT dein Passwort gehackt.

Der hat sich dieses Passwort - was vermutlich schon lange in Gebrauch ist(?) - aus einer Datenbank im Internet geholt.

Das ist eine der Standard-Spam-eMails, von denen ich in der Woche bestimmt 10 Stück auf den Tisch kriege.

Adde mich bitte mal als Freund und schreib mir per PM, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Aber ganz wichtig: NICHT ÜBERWEISEN! Passwort ändern! Gut ist... Schimpft sich "Sexpressung" einfach mal Googlen oder hier schauen:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/kriminalitaet/computerkriminalitaet/006235/index.html

Fakt ist, dass in keinem der bislang polizeilich gemeldeten Fälle eine tatsächliche Kameraüberwachung des genutzten Computersystems festgestellt wurde. Die in den Betreffzeilen genannten Passwörter könnten beispielsweise aus zurückliegenden Datenabflüssen auf Websites wie Foren oder Shops stammen. Denn auf schlecht abgesicherten Webseiten im Internet erlangen Cyberkriminelle oftmals Nutzerdaten wie Mail-Adressen und Passwörter und veräußern diese Datensätze auf einschlägigen Plattformen im Darknet - oder nutzen diese selbst für Erpressungshandlungen.