Wie kann PoW vor Spam und Bots schützen?

2 Antworten

Von Experte werdydirdy bestätigt

Proof of Work ist ja ein spamschutz an sich schon. Es wurde ursprünglich als solches erdacht und ist eigentlich auch bei Bitcoin sowas wie ein spamschutz.

Wenn jemand für jede gesendete nachricht in einem netzwerk einen gewissen aufwand hat ist spam - also extrem viele nachrichten zu senden - sehr teuer. Es werden also keine spammer identifiziert sondern denen wird einfach das spammen extrem teuer gemacht. und daher machen sie es dann nicht. oder sie werden dadurch identifiziert dass ihre nachrichten kein PoW enthalten und damit rausgefiltert.

basti394
Fragesteller

Bei friendlyCaptcha wird aber bei einem Login o.Ä. eine solche Abfrage gemacht, bei der anscheinend rausgefunden werden kann ob man ein Bot sei oder nicht. Laut deren Angaben funktioniert das mit Proof of Work

marcus0alameda  27.07.2021, 03:50
@basti394

wie das mit PoW direkt gehen soll weiß ich nicht. eigentlich macht ja grundsätzlich ein programm den PoW mithilfe einer CPU und nicht ein Mensch. Weil der mensch dafür jahre brauchen würde wenn er es im kopf, mit taschenrechner oder wie auch immer macht. Es geht ja darum dass die maschine einen gewissen mit stromverbrauch einhergehenden Rechenprozess macht und damit kostenaufwand haben soll.

Heißt für sowas wie Menschlichkeit eines Nutzers erkennen ist PoW überhaupt nicht gedacht. Wahrscheinlich dient die PoW komponente nur dazu zusätzlich vorab Bots abzuwehren, aber es gibt eigentlich ein normales Captacha. Bots könnten ja auch versuchen dieses captcha zu bruteforcen, aber wenn sie bei jedem versuch ein PoW errechnen müssen wäre das dann sehr teuer.

PoW ist also ein Hilfsmittel - einfach ein zusätzlicher Spamschutz und nicht das was die Menschlichkeit verifiziert. Das macht immer noch ein herkömmliches Captcha.

Naja, bei Google (also ReCaptcha) funktioniert das ja im Hintergrund, indem diverse Daten des PCs (also z.B. Bildschirmresolution, Standort des PC's, Betriebssystem/Browser, etc.) an den ReCaptcha-Server geschickt und dann ausgewertet werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass genau dieser Auswerteprozess durch PoW bewerkstelligt wird. (wie auch immer die Gewichtung im Hintergrund ist... da hab ich keinen Einblick...)