Debatte - Soll Nachsitzen an unserer Schule eingeführt werden?

5 Antworten

PRO

Schüler würden zusammenhängend für ihr Verhalten bestraft: Sie stören den Unterricht, deswegen müssen sie länger in der Schule bleiben

Schüler hätten beim Nachsitzen die Möglichkeit das, was sie vielleicht durch Blödsinn im Unterricht versäumt haben mit Lehrern nachzuarbeiten, die ihnen dann auch Hilfestellung geben könnten

Contra:

Schwer umsetzbar. Es besteht ja Aufsichtspflicht durch einen Lehrer und vor allem mit Nachmittagsunterricht wäre sowas z.B. in der Oberstufe überhaupt nicht mehr möglich, da sich kein Lehrer finden lassen würde, der bis abends um 8 in der Schule bleibt.

Jugendliche durch Strafen zu erziehen zu versuchen obliegt nicht der Schule und ist wahrscheinlich auch nicht besonders effektiv. Strafarbeiten hätten wahrscheinlich genau den gleichen Effekt bei weniger Aufwand für Schule und Lehrer

Schlimmstenfalls sitzen die Schüler einfach nur rum und starren gegen die Wand, verschließen sich den Hilfestellungen die von der Schule ausgehen also komplett. Somit hat Nachsitzen kaum einen pädagogischen Nutzen.

Schwarze Pädagogik (Strafen) sollten generell gemieden, wenn nicht gar verboten werden. Eine Strafe ist immer eine Form von Gewalt. Diese hat an Schulen (und auch andernorts) nichts verloren.

Contra:

Bestrafung in der Schule hat nicht gerade viel mit unserem Rechtssystem zu tun wo derjenige der die Ermittlung leitet nicht über die Strafe entscheidet. Das in der Schule so zu machen stärkt nicht gerade das Vertrauen in Werte wie faire Verfahren.

Pro:

Fehlverhalten muss Konsequenzen haben.

Wir hatten übrigens "Vorsitzen" und mussten eine Stunde vor Unterrichtsbeginn zum extra Frühsport antreten. Sehr gut für notorische Zu-Spät-Kommer. Die habens dann an den Tagen wenigstens mal pünklich zum Unterricht geschafft.

🙄

Es gibt Schulen, wo man nicht nachsitzen kann?!

Was gibt es denn dann für eine Strafe?

Versteh mich nicht falsch ich musste nur schon relativ oft...