Wenn man volljährig ist, muss man dann trotzdem nachsitzen?

5 Antworten

Entweder ganz oder gar nicht an die Regeln halten. Ganz einfach. Natürlich muss man als Volljähriger nachsitzen wenn diese Person dazu "verdonnert" wird.

Du kannst aber als Volljähriger entscheiden ob du weiterhin zur Schule gehst oder abbrichst oder Kuchen backst. Du bist voll Geschäftsfähig und kannst theoretisch machen was du willst, musst aber mit den Konsequenzen leben.

Also entweder zur Schule gehen und sich an die Regeln halten oder es sein lassen.

Flizi24
Fragesteller

Bei uns ist des nur voll übertrieben, einmal die Hausaufgaben vergessen, müssen wir gleich freitags bis 17:30 Uhr nachsitzen. Warst du "zu oft" krank auch nachsitzen. Außerdem werden andauernd, in manchen Fächern fast jede Stunde, die Hausaufgaben eingesammelt und benotet. Dabei sind wir doch alt genug (jüngste der Klasse 17) um zu entscheiden ob wir die Hausaufgaben machen oder nicht...

yujieas  29.03.2017, 23:54
@Flizi24

Wie gesagt: Regeln sind Regeln. Gut wenn man direkt nachsitzen muss wenn man die Hausaufgaben "vergessen" hat oder "zu oft" krank war ist schon ne Hausnummer... Da würde ich direkt zum Schulleiter gehen oder mal schauen ob es da Vertrauenspersonen gibt oder sowas. Weil das ist schon ziemlich arg bescheiden...

Du gehts freiwillig auf die Schule, auch wenn du die Schulordnung nicht unterschreiben willst, kannst du diese ganz einfach nicht besuchen.

Du kaufst ja nichts ohne die AGBs zu akzeptieren :D

Also muss du dich an deren Regeln halten.

Ja denn es gehört zur schulpflicht aber du kannst dich selber krankschreiben wenn deine schule es erlaubt ohne ärtztliches attest

Flizi24
Fragesteller

Ok danke, aber des bringt bei uns nichts dann gibt es einen Ersatztermin und viele müssen auch nachsitzen, weil sie so viele Fehlstunden haben.

Nach der Logik könnten unter 18 ja die Eltern entscheiden ob man nachsitzen muss....können sie aber nicht !

Abgesehen davon: Was wäre dir lieber ? Volljährig mal nachsitzen oder ein Vermerk im Zeugnis ("....Mist gebaut....Strafe nicht abgesessen....") den dann auch jeder Personaler liest bei dem du dich mal bewerben wirst ?

Prinzipell können die das entscheiden ob sie hingehn oder nicht - aber wenn sie es nicht tun, gibts bestimmt irgendwann n Schulverweis..Ob sich das lohn ist also fraglich.