Wer muss bei einem zivilrechtlichen Verfahren zahlen?

5 Antworten

Du kannst niemanden zivilrechtlich anzeigen, sondern nur klagen. Deinen Anwalt und den Vorschuss für die Gerichtskosten musst du zunächst allein tragen. Gewinnst du, kannst du dir diese Kosten jedoch vom Beklagten zurückholen, wenn er Geld hat. Die Gerichts- und Anwaltskosten hängen vom Streitwert ab. Die Gerichtskosten sind aber relativ niedrig. Du kannst auch prüfen, ob Prozesskostenhilfe in Betracht kommt.

Erstens: in einem zivilverfahren heißt es "verklagen" und nicht "anzeigen". Zweitens: es zahlt immer der, der das Verfahren verliert! Die Kosten richten sich nach dem streitwert, also grob gesagt danach, worum es in dem Verfahren geht

Der der den Prozess verliert muss die kostet Tragen oder wenn es zu einer Einigung kommt kann es sein das die Staatskasse die kosten übernimmt.

SaVer79  22.05.2015, 16:40

Falsch! Die Staatskasse hat damit zu tun! Bei einer Einigung im Verfahren werden auch die Kosten entsprechend geteilt

diLemaAa
Fragesteller
@SaVer79

und was ist, wenn ich das Geld z.B. als Schüler nicht aufbringen kann?

SaVer79  22.05.2015, 17:34

Um was soll es denn in dem Verfahren gehen?

diLemaAa
Fragesteller
@SaVer79

Betrug :)

petrapetra64  23.05.2015, 14:53
@diLemaAa

Wenn man die Kosten für Anwalt und Gericht nicht hat und auch keine Familienrechtsschutz vorhanden ist, dann könnte man, wenn man volljährig ist versuchen, Prozesskostenhilfe zu kriegen. Da wird aber die Aussicht auf Erfolg erst mal geprüft vom Gericht.

>Du kannst ziilrechtlich klagen, aber eine Anzeige erstatten. Dann musst du deine Anwaltskosten und die Gerichtskosten natürlich erst mal tragen.

Alles weitere entscheidet sich dann am Ende des Verfahrens. Gewinnt und verliert jemand eindeutig, trägt der  Verlierer meist alle Kosten, auch die Anwaltskosten des Gewinners. Das steht dann im Urteil. Aber es gibt auch Vergleiche, wo es eben keinen eindeutigen Gewinner gibt da trägt meist jeder selbst seine Anwaltskosten und die Gerichtskosten werden geteilt.

Die Anwaltskosten sind meist deutlich höher als die Gerichtskosten.

Du solltest aber auch bedenken, sollte beim Verlierer evtl. nichts zu holen sein, dann bleibt man am Ende oft auf seinen Kosten sitzen, selbst wenn man als Sieger aus dem Gericht geht.

der verlierer muß alles zahlen, wenn er kann