Jahresurlaub vor Mutterschutz und Elternzeit beanspruchen?

2 Antworten

Nun habe ich online gelesen, dass der Arbeitgeber den Urlaubsanspruch für die Elternzeit um 1/12 kürzen kann. Was heißt das konkret für mich?

Für jeden vollen Kalendermonat(!) Elternzeit wird 1/12 deines Jahresurlaubs abgezogen. Du wirst vermutlich den kompletten November+Dezember in Elternzeit gehen.

August+September+Oktober zählt vermutlich nicht, da nur anteilig oder noch Mutterschutz

Das heisst für 2022 wird dir 2x 1/12 deines Jahresurlaubs abgezogen.

Darf ich meinen gesamten Jahresurlaub vor Antritt in den Mutterschutz nehmen?

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternzeit/urlaub-resturlaub-und-mutterschutz/#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20also%20getrost%20Ihren,um%201%2F12%20k%C3%BCrzen%20darf. Da steht ja. Ob der Arbeitgeber da mitmacht hängt u.a. auch von Betriebsvereinbarungen ab. die 4 Tage an Weihnachten halte ich für anderweitig nutzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun habe ich online gelesen, dass der Arbeitgeber den Urlaubsanspruch für die Elternzeit um 1/12 kürzen kann. Was heißt das konkret für mich?

Das ist korrekt und wird in der Regel auch gemacht. In der Elternzeit erwirbst du keinen weiteren Urlaubsanspruch.

• Darf ich meinen gesamten Jahresurlaub vor Antritt in den Mutterschutz nehmen?

Kommt darauf an, was du mit Jahresurlaub meinst.

Beispiel: ihr habt vertraglich Anspruch auf 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche. Dein Baby kommt im August, folglich bist du bis Ende Oktober im Mutterschutz und ab November beginnt die Elternzeit. Dann wird dir der Jahresurlaub um 2/12 gekürzt.

Hier also um fünf Tage. Du hast dann für 2022 insgesamt nur Anspruch auf 25 Tage Jahresurlaub.

Darf der Arbeitgeber mir Urlaubstage während meiner Elternzeit blockieren aufgrund von Weihnachtsurlaub?

Du bist dann in Elternzeit. Folglich kannst du keinen Urlaub nehmen und der AG darf dir - mal angenommen, du hättest noch Urlaubstage übrig zu Beginn der Elternzeit - diese vier Tage auch nicht abziehen. Wenn du noch Urlaubstage übrig hast, nimmst du die komplett mit in die Zeit nach der Elternzeit. Der Arbeitgeber hat den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren (§ 17 Abs. 2 BEEG).

Für dieses Kalenderjahr habe ich noch 20 Urlaubstage bei meinem Arbeitgeber,
• Wie viel Urlaubsanspruch habe ich tatsächlich?

Kommt jetzt darauf an.

Wenn 20 Tage der komplette Urlaubsanspruch für 2022 sind, dann würde eben entsprechend gekürzt, und zwar um drei Tage (2/12).