Haben Kollegen mit Kindern bei allen Urlauben vorrang?

6 Antworten

Grundsätzlich hat niemand wirklich Vorrang.. Ist eine Sache der Höflichkeit! Denn du kannst nichts dafür das andere Kinder haben, und nur weil man keine Kinder hat, heißt das nicht automatisch, daß man auch keine Familie hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87
Fragesteller

Seh ich eigentlich auch so. Aber wenn die Urlaubsplanung los geht, dann geht das streiten los. Und wer dann keine Kinder hat, soll hinten anstehen. Ich finde das halt irgendwie nicht ganz richtig, zumal ich eh schon Rücksicht nehme, indem ich Sommerferien und Ostern zurück stecke.

verreisterNutzer  23.11.2020, 18:50
@peace87

Grundsätzlich sollte ein gesunder Wechsel stattfinden.. Ähnlich ist das bei mir mit Weihnachten und Silvester.. Ein Jahr hat man Weihnachten frei, im folgenden Silvester und Neujahr.. Tauschen geht aber trotzdem, denn ich lasse da grundsätzlich Eltern den Vorrang Weihnachten zusammen mit den Kindern zu verbringen

peace87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das mach ich ja auch so. Ich arbeite dieses Jahr das 5mal in Folge zu Weihnachten. Und trag mir da auch immer die langen, ungeliebten Sachen ein...

verreisterNutzer  23.11.2020, 18:58
@peace87

Ich geh mal davon aus, das du ein Pflegemensch bist?

Nein.

Auch Kollegen mit Kindern müssen Rücksicht auf Kollegen ohne Kinder nehmen.

peace87
Fragesteller

Läuft nir in der Praxis nicht so. Da heißt es immer du hast keine Kinder, du musst hinten anstehen. Mich nervt das wirklich. Ich will keine Kinder. Aber warum soll ich deshalb immer benachteiligt werden!?

beangato  23.11.2020, 19:21
@peace87

Das ist schade.

Im Betrieb meines Mannes lief das immer so.

Was sagt denn der Chef dazu.

peace87
Fragesteller
@beangato

Naja die halten sich raus weil sie sagen, dass wir das selber regeln sollen und wir ja alt genug sind. Ist ja vom Prinzip auch gut so. Nur sind halt meine Kollegen, auch die die selber Kinderlos sind, so eingestellt das jemand mit Kinder immer Vorrecht hat. Das nervt mich. Weil ich hab ja auch ein Leben. Meine Cousine hat zb. Kinder. Die fahren jedes Jahr in Ferienzeiten nach Skandinavien. Da würd ich zb. auch gern mal mitfahren. Geht nur nicht, wenn ich keine Ferien Urlaub bekomme weil ich ja selbst keine Kinder habe....

Das kenne ich sehr gut, ich bzw wir hatten bei uns auch einen Kollegen der keinerlei Rücksicht auf seine Kollegen genommen hat. Das schlimme war das er auch noch so viel Überstunden hatte die er genau dea nahm. Da half kein bitten, es kam dann nur, "ich muss meinen Urlaub sowieso nehmen und meine Überstunden muss ich auch abfeiern. Was soll ich mit Urlaub wenn keiner zu Hause ist".

Deshalb war dieser Kollege auch sehr unbeliebt und man hat es ihn dann anders spüren lassen. Immer wieder Ausgrenzungen, was ihm dann nicht gefallen hat.

Leider ist das so das Eltern mit Schulpflichtigen Kindern beim Urlaub den Vorrang haben. Gut wäre aber wenn man das Friedlich miteinander absprechen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh es für dich als Vorteil - neben bessere Preisen, einem besseren Klima hast du auch noch "Kinderfreie" Hotels - was wünscht man sich mehr wenn man ohne Kinder in den Urlaub fährt :)

peace87
Fragesteller

Naja schon aber ich möchte halt auch paar Feiertage mitnehmen. Verstehst?

MrMiles  23.11.2020, 19:16
@peace87

Im besten Fall sind ja die Feiertage eh Feiertage.

Familien haben per Gesetz keinen Vorrang. Also einklagen können sie es nicht:-)

Einigt euch, wenn nötig zusammen mit dem Chef.

Du musst nicht immer zurückstecken.