Jährliche Vollkaskoversicherung erste Rechnung wann?

schleudermaxe  12.10.2021, 16:19

Wie alt ist denn der jüngste Fahrer für das neue Auto?

Mustafa26
Fragesteller

Das bin ich (21)

5 Antworten

Versicherungsprämien sind als Jahresbeitrag kalkuliert. Fällig ist die Jahresprämie ab dem Beginn des Versicherungsschutz. Wird die Hauptfälligkeit auf den 1. Januar gelegt, bekommst du für den Rest des Jahres eine Rechnung. Und rechtzeitig zum Jahreswechsel die Folgerechnung.

Teiljahresbeiträge sind im Grunde Ratenzahlungen auf die Gesamtsumme (zzgl Zuschlag für die Ratenzahlung)

Kommt drauf an...

Hast du selbst online aus Unkenntnis einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen - also der Vertragsablauf ist unter demJahr - dann erfolgt die jährliche Abbuchung sofort für 1 Jahr und jeweils zum Beginndatum wieder.

Die bessere Variante ist der Ablauf zum 31.12. eines Jahres; somit wird dir nur anteilig bis zum Jahresende der Beitrag abgebucht und dann jeweils jährlich zum 1.1. eines Jahres im Voraus!

Besser deshalb, weil zum 1.1. jeden Jahres die Stufung erfolgt und demnach sich eine evtl. Besserstufung der SF-Klasse sofort mit dem neuen Beitrag auswirkt ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

PS: Sofort zu Beginn oder erst in 1 Jahr nach dem anmelden?

Also Versich.beiträge sind immer Jahresbeiträge und im Voraus zu bezahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherungsrechnung kommt meist so 2 Wochen nach der Zulassung. Aber nicht erst nach 1 Jahr

Natürlich sofort, weil Versicherungsbeiträge IMMER zu Beginn der Versicherung gezahlt werden.

Die erste Rechnung ab Tag der Zulassung bis 31.12. kommt bei meiner so nach 6 Wochen und ist fällig 14 Tage nach Erhalt.

Wird LS vereinbart, ziehen die ein 4 Wochen nach Erhalt der Rechnung, für jeweils 3, 6 oder 12 Monate.

Wichtig, achte auf die richtige SF-Klasse, da fallen viele rein. Welche hast Du denn aktuell?

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mustafa26
Fragesteller

Hi, gehe bei meinem Vater rein, SF Klasse 9

schleudermaxe  12.10.2021, 14:33
@Mustafa26

Das wird nicht gehen, dort reinzugehen. Immer nur ein Fz. kann die SF-Klasse belegen.

Falls Vater die frei hat, kann er sie auch nutzen, dann möge er aber auch den Halter spielen.

siola55  12.10.2021, 16:18
@Mustafa26

Verzichtet denn dein Vater für immer und unwiderruflich auf seine schadenfreien Jahre???