Wann wird KFZ Versicherung abgebucht (mitten im Jahr anmelden)?

9 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, was der liebe VN so mit seinem Berater/Makler vereinbart hat.

Meine, und das ist eine von den schlechten behaupten hier einige Makler, bucht ab den Erstbeitrag 4 Wochen nach Zustellung des Versicherungsscheines, also so rund Mitte November.

Ablauf ist bei denen, wenn der VN das wünscht, der 31.12., somit kommt am 01.01. die bessere SF-Klasse unnd die Rechnung für 12 Monate.

Wieso fragst Du hier, bzw was hast du mit deinem Versicherungsvermittler besprochen?

Wird nichts besprochen, ist die Hauptfälligkeit meist der 01.01. In dem Fall bucht die Versicherung zunächst nur den taggenauen Betrag bis zum 31.12..

Einige Gesellschaften/Tarife, gerade die günstigen Tarife wie Allianz Smarttarif, oder Verti in allen Tarifen, die nur über Makler vertrieben werden, lassen keine Wahl zu und lassen nur den Versicherungsbeginn als Hauptfälligkeit zu. In dem Fall bucht die Versicherung zeitnah den Jahresbeitrag ab.

Ansonsten, siehe Antwort siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, das kommt darauf an, welchen Abrechnungszeitraum Du ausgemacht hast. Bei den meisten Versicherungen geht:

monatlich
vierteljährlich
halbjährlich
jährlich

Dann wird die Versicherung demnächst anteilig bis Ende des Zahlungszeitraumes fordern. Und im neuen Zahlungszeitraum den vollen Betrag:

Beispiel bei jährlich und halbjährlich: anteilig bis zum 31.12 und dannach wird bereits im Dezember die Rechnung für das neue (Halb) Jahr eintrudeln.

siola55  26.09.2021, 09:18

Es kommt in erster Linie nicht auf die Zahlweise an (Versich.beiträge sind immer Jahresbeiträge und im Voraus zu bezahlen), sondern auf das Vertragsablaufdatum!!! Siehe meine Antwort...

Mit der Ausfertigung der Police erfolgt gleichzeitig die Abbuchung vom Konto.

Die Folgeabbuchungen richten sich dann, nach der vereinbarten Hauptfälligkeit

Es wird Dir anteilig bis Ende des Jahres abgebucht und am 1. Januar 2022 wird dann der Betrag für 2022 komplett abgebucht.

Kennst Du ein Saisonkennzeichen? Hauptsächlich Motorrad- und Cabriobesitzer, aber auch Wohnmobilbesitzer benutzen ein Saisonkennzeichen. Da kannst Du wählen, daß Du z.B. von April-Oktober mit deinem Motorrad fahren willst. In der Zeit von Nov.-März darfst Du dann nicht fahren. Für diese Zeit brauchst Du weder die Versicherung noch die Steuer dafür bezahlen. Wenn es für Dich von Interesse sein sollte, google einfach mal nach "Saisonkennzeichen". Gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.

siola55  26.09.2021, 09:13

Gilt aber nicht bei einem unterjährigen Kfz-Versich.vertrag!

AylaLucky  26.09.2021, 09:50
@siola55

Obwohl ich keine Versicherungsmaklerin bin weiß ich es. Da er nichts angegeben hat, bin ich davon ausgegangen, daß es ein normaler Vertrag ist.

siola55  26.09.2021, 10:10
@AylaLucky

Es kommt immer auf das Ablaufdatum an! Am Folgetag beginnt dann die nächste Hauptfälligkeit ;-)

wattdennnu2  26.09.2021, 10:13
@AylaLucky

Auch ein Versicherungsvertrag, dessen Ablauf nicht der 1.1. eines Jahres ist, ist ein "normaler" Vertrag!

verreisterNutzer  26.09.2021, 10:33
@AylaLucky

Es gibt auch sehr beliebte Tarife / Gesellschaften, die lediglich den Versicherungsbeginn als Hauptfälligkeit zulassen. Das ist zb. beim Smarttarif der Allianz Versicherung oder allen Tarifen der Verti so.