Wann muss ich die Autoversicherung zahlen?

5 Antworten

Maßgebend ist immer das Kalenderjahr.

Die Folgerechnung ist dann vom 01.01. bis 31.12.

Hat den Vorteil, der Beitrag ändert sich zum 01.01. - geht eine Stufe in die Höhe - also z.B. von SF 01 auf SF02 - aber nur dann wenn du keinen Schaden hattest. Ausnahme bei einem Rabattschutz oder Rabattretter.

Hatte S 1/2 als ich den Vertrag abgeschlossen habe nun habe ich letzten Monat ein Auto beim Parken gerammt :/ ?

@Florist2000

Bedeutet, dein Beitrag geht zum 01.01.2018 in die Höhe.

Schau einfach mal in deine Versicherungsbedingungen rein - da findest du eine Übersicht - wie sich die SF-Stufen der Kfz-Versicherung im Schadensfall verändern.

Schau in den Antrag. Wenn dort steht dass der Vertrag jeweils am 1. Januar um ein Jahr verlängert wird, bekommst du die neue Rechnung jeweils Ende November.

Du solltest aber wissen, ob du jetzt nur für den Rest des Jahres gezahlt hast oder für ein komplettes Kalenderjahr.

Falls noch aktuell - schau' einfach auf dein Ablaufdatum: wenn zum 31.12.2017, dann ist deine nächste Hauptfälligkeit zum 1.1.2018 als jährlicher Beitrag zu bezahlen ;-)

Gruß siola55

Wie lange hat man Zeit sowas zu zahlen. Werde wahrscheinlich bisschen knapp sein und im schlechtesten Fall am 15.01.18 zahlen also ca. Mitte Januar

@Florist2000

Die neue Versich.prämienrechnung dürfte dir inzwischen vorliegen:
Zahlung des Folgebeitrags ist zu dem im Versich.schein oder in der Beitragsrechnung angegebenen Zeitpunkt fällig!

Bitte beachten: Wegen der Schadenmeldung verschlechtert sich deine SF 1/2 auf SF 0 - also ca. 20% höherer Beitrag ohne allg. Beitragsanpassungen :-((

Das weiss nur Dein Vertragspartner! ANRUFEN!

Die Rechnung kommt zwar im Dezember ist aber erst Anfang Januar zur Zahlung fällig. Denn üblicherweise wird eine Jahresrechnung für's Kalenderjahr erstellt.