Welche KFZ Versicherung für Imbisswagen sinnvoll?

1 Antwort

Hallo marvinkohl2013,

ich gehe mal davon aus, dass der Wagen gewerblich genutzt wird und Du dadurch Geld verdienst. Von daher nachstehende Ratschläge:

- Kfz-Haftpflichtversicherung (ist ja eh Pflicht)

- Teilkaskoversicherung für den Wagen wegen Diebstahl aber vor allem Feuerschutz. Interessant könnten bei der TK ja noch die Tierbißschäden sein!

Kommen wir zu den Gewerblichen Bereich:

- Inhaltsversicherung (zumindest gegen Feuer und Einbruch/Diebstahl) die Teilkasko deckt diese Sondereinbauten in den Fahrzeugen nicht ab und dies ist auch noch ein gewerblicher Betrieb!

- in der Inhaltsversicherung sollte eine Betriebsunterbrechung mit enthalten sein ( auf die Versicherten Gefahren) dies bedeutet, wenn eine versicherte Sache durch eine versicherte Gefahr beschädigt oder entwendet wird musst Du ja Deine laufenden Kosten weitertragen! Auch wenn Du eine zeitlang kein Geld mit Deinem Imbisswagen verdienen kannst!

- Betriebshaftpflichtversicherung ist auch eine nicht zu verachtende, wenn nicht sogar DIE wichtigste Versicherung (neben KFZ_Haftpflicht) denn wenn Du mit deinen Speisen jemanden Schaden zufügst bist Du dafür haftbar zu machen! Oder jemand stürzt aufgrund Deines Gewerbes von Deinem Imbiss, weil da ein Kabel oder eine Wasserleitung liegt.... und so weiter!

Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben!

Grüße RKLimburg

RKLimburg  03.05.2015, 18:13

Noch was vergessen!!!

Eine Vollkasko ist für selber verursachte Schäden am einen Wagen oder wenn Dir jemand den Wagen beschädigt und Fahrerflucht begeht oder gar keinen Versicherungsschutz hat (davon gibt es übrigens sehr viele!!!) Wenn der Wagen finanziert ist oder gar neu, dann würde ich auch die Vollkasko empfehlen, wenn Du den Wagen dann kaputt fahren solltest, auch 5km reichen dafür aus, sitzt Du vielleicht auf Schulden und hast ein kaputtes Auto wenn keine Vollkasko vorhanden ist!