Jack Daniels mix ab 16 oder 18?

4 Antworten

alles was unter 16% Alkohol hat darf man mit 16 erwerben

Nein, das stimmt nicht (in Deutschland). Ab 16 ist Bier, Wein und Sekt, alles andere ist ab 18. Auch der Jack Daniels Mix ist somit 18. Der Alkoholgehalt spielt dabei keine Rolle.

Der Alkoholgehalt ist völlig egal.

Im JuSchG geht es lediglich darum, ob das Getränk gebrannten Alkohol enthält oder nicht.

Beispiel:

Wein mit 14% ist okay.

Bacardi Breezer mit 4,4% ist nicht erlaubt.

Es ist aber ein Mix mit einem Branntwein - und das ist, egal, wie viel Prozente das Resultat hat, erst ab 18 zugelassen.

Spirituosen und Spirituosenhaltige Mischgetränke sind erst ab 18