Alkohol mit Schülerausweis kaufen?

6 Antworten

Wenn der Schülerausweis ein Bild von dir hat und noch gültig ist, dann könnte es gehen. Aaaaber ... die meisten Supermärkte verkaufen alkoholische Getränke grundsätzlich erst ab 18, auch wenn du laut Gesetz manches schon kaufen dürftest. Die Supermärkte sind ja nicht verpflichtet, unter 18 Alkohol zu verkaufen, nur weil das Gesetz es zuläßt.

er zählt offiziel nicht, viele verkäufer akzeptieren den aber auch, aber mit 16 bist du soweit ich weiß so oder so dzu verpflichtet deinen perso immer bei dir zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher

Kaen010  14.01.2014, 00:02

Zusatz: Es gibt kein Gesetz das einen Verpflichtet den Ausweis dabei zu haben, man ist nur verpflichtet einen zu haben.

Ratirat  14.01.2014, 07:51

Es gibt keine offiziellen Anforderungen, wie die Altersverifikation durchzuführen ist.

Ist von Laden zu laden verschieden. Ein Laden hat überhaupt keine bedigungen wie sie das alter feststellen. Wenn sie das alter der Leute gut raten können ist das auch okey. Der Laden darf nur keinen Alkohol an unter 16 Jährige verkaufen, wie sie das anstellen ist ihr Problem. Daher wird das von Laden zu Laden verschieden gehandharbt. Ich kenne Läden bei denen kann man erst Alkohol ab 18 kaufen und bei anderen reicht ein schülerausweis vollkommen aus.

Für ein paar Tage wird das wohl gehen, aber mit 16 brauchst du einen Perso :)

nein, der schülerausweis ist kein offizielles dokument.