Darf mein Internat mir nach der Schule Alkohol verbieten?

11 Antworten

Hör mal, ich bin auch in einem Internat.
Ich persönlich trinke keinen Alkohol, aber ein paar meiner Freunde setzen sich auch regelmäßig mit dem Thema auseinander. Ein Kumpel von mir hat wegen Alkohol Sozialstunden bekommen und wurde für einige Zeit suspendiert. - Glaub mir, das lohnt sich nicht. Du fährst doch sicherlich regelmäßig nach Hause, und da verbietet dir die Schule wirklich nichts. Solange deine Eltern es okay finden, dass du trinkst und du außerhalb deiner Schule trinkst, ist alles okay. Aber im Internat gegen die Regeln zu verstoßen, nur um sich zulaufen zu lassen, finde ich ziemlich dämlich.

Willst du wirklich für ein paar Stunden, nach denen du dich sowieso wie ausgeko.tzt fühlst und feststellst, dass du gerade irgendwas unglaublich peinliches abgezogen hast, deine ganze Schulausbildung versauen? Das ist es doch eigentlich nicht wert.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass du kein Internet "haben darfst". Dass Internetsticks verboten sind, kann ich mir denken. Desweiteren gibt es bestimmt Internetzeiten, und das ist auch gut so. Denn ein Internat hat einen Erziehungsauftrag, und der wird nunmal nicht erfüllt, wenn alle Schüler 24 h im Internet hängen. Aber du hast ganz sicher Internetzugang, denn alles andere ist heute gar nicht mehr denkbar.

Und nochwas: du bist vielleicht schon 16. Aber deine Freunde vielleicht noch nicht, und da du bestimmt nicht alleine säufst, würden die ja mittrinken. Und das will die Schule auf keinen Fall; dass ihr im Koma in eurer eigenen K.otze in einem Zimmer liegt.

Wenn du schon saufen willst, mach das gefälligst in den Ferien! Da ist es dann das persönliche Vergnügen deiner Eltern, dich ins Krankenhaus zu fahren und dir den Magen auspumpen zu lassen.

DasRotePferd  17.11.2012, 17:04

Und an was für einem Internat bist du eigentlich? Was du über das Internet schreibst, irritiert mich.

Kaen008  17.11.2012, 17:35

"Ich persönlich trinke keinen Alkohol," "Glaub mir, das lohnt sich nicht." Wie willst du beurteilen ob sich das lohnt wenn du selbst keinen Alkohol trinkst?

"Willst du wirklich für ein paar Stunden, nach denen du dich sowieso wie ausgeko.tzt fühlst und feststellst, dass du gerade irgendwas unglaublich peinliches abgezogen hast, deine ganze Schulausbildung versauen?"

Man fühlt sich meistens nicht wie ausgekotzt. Der Kater, ist meistens nach dem Frühstück wieder weg und man macht eigentlich auch keine Sachen zu denen man nüchtern nicht auch steht. Das einzige ist, man traut sich mehr.

"wenn alle Schüler 24 h im Internet hängen. " Also wenn man jemandem freien zugang zum Internet gibt, dann wird er es automatisch übertreiben und seine Schulbildung vernachlässigen?

Ich denke du hast wenig Erfahrung im Leben gemacht. Nur weil man etwas hat z.b. Alkohol heißt es nicht das man immer damit übertreibt. Man kann auch normal trinken, das machen die meisten und man kann auch normal Internet nutzen, das machen auch die meisten.

" Da ist es dann das persönliche Vergnügen deiner Eltern, dich ins Krankenhaus zu fahren und dir den Magen auspumpen zu lassen. "

Mal davon abgesehen das dass bei den meisten nicht vorkommt, wird es so nicht passieren, da es relativ selten ist das man mit seinen Eltern so viel trinkt, das man ins Krankenhaus muss. Weiterhin wird im Krankenhaus dein Magen nicht ausgepumpt, sondern man kommt an eine Kochsaltzlösung damit die Leber keinen schaden nimmt in schweren fällen kriegt man Glycerin indeziert um den Kreislauf zu stabilisieren.

Natürlich dürfen sie dir Alkohol verbieten. Du bist noch minderjährig und solltest es auch lassen,denn es bringt nur Ärger mit sich,wenn man ohne Erlaubnis Alkohol trinkt in deinem Alter

In deiner Freizeit dürfen sie dir Internet nicht verbieten ! Wechsel das Internat und reich Klage ein. Auf dem Schulgelände darf kein Alkohol konsumiert werden, außerhalb darfst du das mit 16 schon (Bier,Wein,Sekt)

Kein Internet? Wo hat du denn? Aber ja keiner kann dich zwingen ins Internat zu gehen. Nur wenn man da ist muss man sich an die Hausordnung halten. Zwingen ist was anderes als nicht wollen, bevor jetzt dazu Kommentare kommen.

Du solltest Dich dann mal mit der Hausordnung befassen, da wird sicher auch stehen, daß Alkohol im Haus verboten ist. Deine 16 Jahre spielen in dem Fall eine untergeordnete Rolle..wer das Hausrecht besitzt hat in dem Fall auch das Sagen.