Ist Youtube machen gefährlich?

8 Antworten

Du willst einen Kanal erstellen und Videos schauen? = Ungefährlich. (Ev. gibt´s Stress mit den Eltern?)

Du willst Videos erstellen und hochladen? = Mit Vorsicht. Vermeide es private Daten von dir in den Videos sicht - oder hörbar zu machen. Nicht das irgendein YouTuber mal vor deiner Haustür steht.

Du mußt damit rechnen, das Andere deine Video kritiesieren und schlecht machen. (Und wenn es nur aus Langeweile ist.)

Wenn du dich Online so verhälst, als wenn dich ein fremder auf der Strasse anquatscht, dann ist YouTube eigentlich ungefährlich. Du mußt halt nicht zu allem Ja und Amen machen und alles fragwürdigen Angeboten nachgehen. :)

sky1783
Fragesteller

ok danke, aber wie ist das wenn mam Bilder /Musik/Videos benutz , die einem nicht gehören?

chanfan  27.02.2018, 14:00
@sky1783

Dazu gibt es eine schöne Seite: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Als Hauptregel kannst du davon ausgehen, das du nichts verwenden darfst, was du nicht selber gemacht hast.

Keine Bilder aus dem Netz,

keine Musik aus dem Netz, CD / DVD /TV oder Radio,

keine Videos aus dem Netz, CD /DVD

  • Es sei denn, es gibt irgendwo eine Ausnahmereglung, Erlaubnis oder ähnliches. (Ggf. immer nachfragen.)
jansie1234  27.02.2018, 16:13
@sky1783

du darfst keine Sachen veröffentlichen, ohne einen Vertrag zu haben, oder gemafreie Musik verwenden, z.B. NoCopyrightSounds

LiemaeuLP  27.02.2018, 13:26

Naja, da wir hier in DE eine Impressumspflicht haben, ist das mit den Privaten Daten nicht rausrücken, damit keiner vor deiner Haustür steht so eine Sache!

chanfan  27.02.2018, 13:56
@LiemaeuLP

Naja, ich gehe zuerst davon aus, das es sich bei dem Fragesteller um einen jungen Jugendlichen handelt, der noch nicht so viel Erfahrung bei YouTube hat. Von einem gewerblichen, bzw. finanziellen Hintergrundgedanken habe ich nichts gelesen. Das wäre ggf.dann der nächste Schritt.

Darkmalvet, UserMod Light   27.02.2018, 15:28
@LiemaeuLP

Ein Youtube Channel braucht erstmal kein Impressum es ist ja nur ein Account bei einem anderen Dienst...sonst würde ein Account hier ja auch ein Impressum brauchen.

Jedenfalls solange nicht solange man damit kein Geld verdient.

Wenn du noch sehr jung bist: mach lieber mal Ausdrucksweise und Grammatik und dann weißt du auch, was an meiner Antwort und deiner Frage falsch ist. Man kann Youtube nicht "machen", man konnte es maximal entwickeln, oder man kann es nutzen...

Je nachdem, was man für Videos bei youtube einstellt, kann es gefährlich sein, ja. Je nachdem, was man dort schauen möchte, auch.

sky1783
Fragesteller

ich kann das Machen/ nutzen nicht unterscheiden, das gibt mein Kopf nicht her xD

guitschee  27.02.2018, 13:00
@sky1783

Dann troll dich.

sky1783
Fragesteller

ok

Solange du bedenkst, dass jeder das sehen kann was du hochlädst, eigentlich nicht.

sky1783
Fragesteller

äh ja dafür lade ich es ja hoch :D

Wenn du davon redest selbst Youtuber zu werden, dann nur wenn du erfolgreich bist, ansonsten isses ungefährlich.

sky1783
Fragesteller

wenn man erfolgreich ist? was heißt das?

Xenortus  27.02.2018, 12:56
@sky1783

Das dich jeder kennt und du hunderttausend Leute hast die dir folgen.

Nur weil du Videos machst, heißt das ja nicht, dass sich jemand die auch anguckt.

sky1783
Fragesteller
@Xenortus

achso wegen Hatern und so meinst du?

sky1783
Fragesteller
@Xenortus

und was ist wenn man Urheberrecht verletzt?

muss man dann 1500k Strafe zahlen + Gefängnis?

Wenn du mit dem Ziel anfängst Geld damit verdienen zu wollen kannst du es gleich lassen. Das geht meistens in die Hose. Außerdem ist Youtube schon längst überlaufen. Die Chancen dort groß zu werden sind sehr gering.

sky1783
Fragesteller

dann lass ich es und hau meinen Pc kaputt, den brauch ich dann ja nichtmehr

Polbe  27.02.2018, 13:01
@sky1783

Ja, mach das am besten. Ist sehr sinnvoll. Ein PC sollte lediglich für YouTube genutzt werden.

sky1783
Fragesteller

ja obwohl meine Eltern auch einen haben une machen garkein Youtube 🤔