youtube urheberrechte lyrics videos?

3 Antworten

Du darfst ziemlich viele Lieder auf YouTube einfach so verwenden. Das geht deshalb, weil YouTube quasi die Rechte für all diese Songs hat. Allerdings solltest Du, bevor Du ein Lyric-Video machst, immer schauen, ob der Künstler die Verwendung seiner Inhalte gestattet – vor allem bei kleineren Künstlern. Ob Du ein Song verwenden darfst, legt nämlich immer der Künstler selbst fest. AC/DC erlaubt es beispielsweise i. d. R. nicht, dass andere ihre Musikinhalte verwenden. Das ist aber eher die Ausnahme.

Meistens läuft es so ab: Du verwendest einen Song – machst z. B. ein Lyric-Video damit –, und lädst dann dieses Video mit dem Song auf YouTube hoch. Der Rechteinhaber dieses Songs erlaubt zwar die Verwendung seines Songs, aber wenn dann mit diesem Video Geld verdient wird, so bekommt der Rechteinhaber das Geld und nicht Du, weil es ja sein Song ist. Bei YouTube steht bei Deinem Video dann „Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung“, das ist aber nichts Schlimmes. Das heißt nur, dass die Musik urheberrechtlich geschützt ist und dass Du damit keine Einnahmen generieren kannst.

Wenn Du einen Song aber tatsächlich nicht verwenden darfst, dann sagt Dir YouTube das i. d. R. und Dein Video geht gar nicht erst online.

Beim Erstellen von Lyric-Videos solltest Du Dir also wegen des Urheberrechts nicht zu große Sorgen machen, aber Dich am besten immer vorher informieren, ob Du diesen Song wirklich verwenden darfst. V. a. bei kleineren Künstler kann es nämlich sein, dass Du ihre Songs gar nicht verwenden darfst, ohne dass YouTube davon weiß, dass Du diesen Song gar nicht verwenden darfst. Wenn der Künstler dann davon mitbekommt und Dich meldet, bekommst Du einen Strike. Bei drei Strikes wird Dein Konto gelöscht.

Dieser Kommentar garantiert nicht, alles zu Bedenkende erwähnt zu haben.

lachelle
Fragesteller

danke, das hat mir grad viel geholfen!:)

Man kann die Fehler anderer nachmachen oder es sein lassen.

Andere verstoßen gegen die Urheberrechte. Das ist aber kein Freibrief für dich, es genauso zu machen.

lachelle
Fragesteller

also es steht halt nur das man dann halt kein recht auf geld bekommt. ist es alsl verboten solche lyrics videos zu machen? wusste ich nicht.

HerrPringles  03.08.2021, 15:55
@lachelle

Nein, das geht in den meisten Fällen klar.

HerrPringles  03.08.2021, 16:18

Die meisten Lyric-Videos auf YouTube sind aber rechtens, verstoßen gegen keinerlei Urheberrechte. Die Einnahmen gehen nämlich an die Künstler selbst, sofern diese die Verwendung erlauben. Wenn Künstler das nicht erlauben, sperrt YouTube das Lyric-Video bzw. es kommt i. d. R. gar nicht erst online.

Der Text ist auch urheberrechtlich geschützt.

lachelle
Fragesteller

ja aber man jann ja trotzdem irgendwie solche videos machen, aber wie :/ gibt ja viele lyrics videos