YouTube: Was passiert wenn man gegen das Urheberecht verstößt (harte Maßnahmen)?

7 Antworten

YouTube - muss sich als Plattformbetreiber an die Rechtlichen Auflagen halten. Da sie sonst selbst wegen Verletzung des Urheberrechtes verklagt werden können.

Das ist die nur die eine Seite, die andere Seite ist, dass auch derjenige, der die Videos hochgeladen verklagt werden kann! Dass Youtube das Konto löscht, ist noch das beste was einem passieren kann!

Abmahnungen bzw. eine Klärung der Angelegenheit vor Gericht kann sehr teuer werden!

Ja und im schlimmsten Fall droht eine Anklage, allerdings nicht von Youtube, sondern vom Rechteinhaber, wenn der Dich und Youtube verklagt, dann wird es in jeden Fall sehr teuer, ein paar Tausend Euro Strafe sind da durchaus üblich! Manchmal auch mehr.

Dazu muss der Rechteinhaber erstmal Kenntnis davon haben, aber wenn er es mitkriegt, kommst Du nicht mehr ungeschoren davon!

Also bitte, genau überlegen, was Du  hochladen willst!

Bei 3 oder einer schweren Verstoß gegen das Urheberrecht wird dein Kanal und dein Konto und deine Videos gelöscht, also du kannst dich nicht mehr einloggen und deine Videos sind weg. Anklage machen nur die Firmen, von den du die Videos und Serien (auch Lieder, Töne und Bilder) geklaut hast, aber kommt nicht häufig vor.

bis jetzt kann es maximal passieren, dass der channel gesperrt wird. in den meisten fällen wird nur das beanstandete video gesperrt.

jenachdem gibt es verwarnungen, sogenannte strikes. beim dritten strike wird der channel von youtube dicht gemacht.

annokrat

Nein das Video wird nur gelöscht, ich habe schon 6 Urhebeerechte verstoßen 1 wurde rausgenommen, schon 6 monate drin

Nein. Also man Kriegt 2 mal eineVerwarnung und beim dritten mal wird man gelöscht wie es deinem Kumpel passiert ist. Ne Anklage kommt glaub ich net.